TUCaktuell Forschung

Einfach geniale TU Chemnitz

TV-Tipp: MDR-Sendung "Einfach genial" lädt am 31. August 2021 um 19:50 Uhr ein zu einer Entdeckungstour zu Zukunftsmacherinnen und -machern in Mitteldeutschland, darunter das Institut für Automobilforschung der TU Chemnitz sowie TU-Absolvent Jens Reindl, Mitentwickler einer textilen Skipiste

Das MDR-Erfindermagazin "Einfach genial" feiert in diesem Jahr Geburtstag. Seit 25 Jahre wurden Tüftlerinnen und Tüftler vorgestellt, insgesamt 4.000 Erfindungen in mehr als 1.000 Sendungen. Zum Jubiläum präsentiert der Mitteldeutsche Rundfunk am 31. August um 19:50 Uhr eine 70-minütige Extraausgabe mit dem Titel "Einfach geniales Mitteldeutschland“. Dafür war das Erfindermagazin auf Entdeckungstour bei Zukunftsmacherinnen und -machern, u. a. an der Technischen Universität Chemnitz.

Hier besuchte Moderatorin Henriette Fee Grützner das Institut für Automobilforschung. Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, erfährt sie bei einer Autofahrt im Wasserstoffauto und im Labor an der Universität vieles über den Verkehr der Zukunft, über das Henne-Ei-Problem bei Wasserstoffautos und über aktuelle Forschungsarbeiten an der TU. Von Chemnitz aus geht die Reise weiter nach Augustusburg, wo der Chemnitzer TU-Absolvent Jens Reindl ein Testfeld der von ihm mitentwickelten textilen Skipiste aufgebaut hat. Die Grundlagen dafür wurden an der Professur Fördertechnik der TU Chemnitz gelegt, die Ausgründung von MR. SNOW erfolgte mit der Unterstützung des Gründernetzwerkes SAXEED. In der Sendung "Einfach genial" erläutert Reindl der Moderatorin anschaulich, warum man auf der textilen Piste wie auf Echtschnee fahren kann und führt dies natürlich auch vor.

Wer die unterhaltsame Reise durch das einfach geniale Mitteldeutschland bereits jetzt schon anschauen und viele kluge Köpfe aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen kennenlernen möchte, findet den Beitrag in der ARD-Mediathek.

28.08.2021

Mehr Artikel zu: