TUCaktuell Campus

Baustart für die neue Sporthalle auf dem Campus

Neuer Labor- und Sporthallenkomplex entsteht in den kommenden drei Jahren – Studien- und Forschungsbedingungen werden sich wesentlich verbessern

Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße entsteht neben den Sportanlagen ein neuer Labor- und Sporthallenkomplex, um die Lehre im Bereich Sport an der Technischen Universität Chemnitz sowie wesentliche Teile der bewegungswissenschaftlichen Forschung an einer Stelle zu konzentrieren. Bis Dezember 2022 soll als erster Teilabschnitt die neue Sporthalle, welche zugleich als Ersatz für die Sporthalle am Thüringer Weg dient, fertiggestellt sein. Bis 2024 erfolgt unmittelbar daneben der Laborbau mit Gymnastik- und Cardiobereich. Die Baumaßnahme wird koordiniert durch die Niederlassung Chemnitz des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB).

Hauptnutzer des Gesamtkomplexes sind künftig das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften und das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz. Die neue Sporthalle wird über drei Spielfelder sowie einen zentralen Umkleide- und Sanitärbereichen verfügen. Im angegliederten Laborgebäude entstehen Forschungslabore für die Leistungs- und Funktionsdiagnostik, Evaluation von Sport und Bewegungstherapieprogrammen sowie der Entwicklung von sportmedizinischer Labordiagnostik.

Die architektonische Gestaltung liegt bei der Architekten PEG Planungsgesellschaft für Einrichtungen des Gesundheitswesens mbH, Karlsruhe, und raumleipzig architekten. Die Gesamtbaukosten des neuen Sporthallen- und Laborkomplexes liegen bei rund 23 Millionen Euro, die durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert werden.

Nachdem Anfang des Jahres die alten Garagen neben dem Sportplatz abgerissen wurden, rollen dort aktuell die Bagger, um die Baugrube für die Sporthalle auszuheben. „Nach dem Abschluss der Erd- und Tiefbauarbeiten sollen noch im Mai 2021 die Rohbauarbeiten beginnen“, berichtet Alwin-Rainer Zipfl, Pressesprecher des SIB.

12.05.2021