TUCaktuell Campus

Multiplikatorenschulung für bewegte Pause geht digital weiter

Im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements findet am 4. und 11. Mai 2021 die nächste Schulung zur bewegten Pause statt – Anmeldung ist ab sofort möglich

Entsprechend dem Kooperationsvertrag zwischen der Techniker Krankenkasse (TK) und der Technischen Universität Chemnitz wird das universitäre Gesundheitsmanagement an der TU weiter etabliert. Koordiniert durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) werden unter anderem gesundheitsfördernde Angebote geschaffen. Dazu zählen auch die „bewegte Pausen“, mit denen sich Beschäftigte der TU durch Ganzkörperübungen eine gesunde Abwechslung zum Arbeitsalltag und dem Sitzen vor dem Bildschirm schaffen können.

Seit April 2019 bietet die TU Chemnitz interessierten Beschäftigten sogenannte Multiplikatorenschulungen unter Leitung von Axel Engelhardt (PUNKT BALANCE) an. In zwei Einheiten vermittelt Engelhardt Hintergrundwissen sowie Tipps und Durchführungshinweise zur bewegten Pause. Im Vordergrund stehen dabei Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur sowie zur Mobilisierung, Dehnung und Entspannung. Im Anschluss dieser Schulung können die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ihr Wissen weitergeben, indem sie bewegte Pausen für ihre Kolleginnen und Kollegen gestalten und anleiten.

Am 4. und 11. Mai 2021 findet digital die nächste Grundlagenschulung statt. Interessierte Beschäftigte der TU und bestehende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können sich ab sofort anmelden: mytuc.org/qthr

Weitere Informationen erteilt Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tuchemnitz.de

14.04.2021