TUCaktuell Ehrungen

Dissertationspreis für Chemnitzer Förder- und Materialflusstechnikerin

Dr. Annett Schmieder wurde mit Förderpreis der Walter Reiners-Stiftung für die beste Dissertation 2020 im Textilmaschinenbau ausgezeichnet

Großer Erfolg für Dr. Annett Schmieder, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Förder- und Materialflusstechnik (Prof. Dr. Markus Golder) der Technischen Universität Chemnitz. Annett Schmieder erhielt in diesem Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Walter Reiners-Stiftung des Fachverbands Textilmaschinen des VDMA e. V. für die beste Dissertation 2020 des Deutschen Textilmaschinenbaus. Insgesamt wurden sechs Arbeiten ausgezeichnet.

Jedes Jahr verleiht die Stiftung Förderpreise für die beste Dissertation und Diplom- beziehungsweise Masterarbeit sowie den Kreativitätspreis für die cleverste Studienarbeit. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr online durch den Vorsitzenden der Walter Reiners-Stiftung, Peter D. Dornier, Anfang Dezember statt.

In ihrer Arbeit zeigte Schmieder mit Blick auf die „Schadensanalyse von hochfesten, laufenden Faserseilen“ das Potential von Hochleistungsfaserseilen in der Fördertechnik als Alternative zu den etablierten Stahldrahtseilen. Mithilfe von unterschiedlichen Methoden zur Abschätzung der Seillebensdauer liefert die Forscherin einen Beitrag, um den Wissensstand hinsichtlich Verschleiß- und Alterungserscheinungen sowie das Versagensverhalten zu erweitern.

Prof. Dr. Markus Golder zeigte sich erfreut über diese Auszeichnung: Nicht nur innerhalb der Professur, sondern auch darüber hinaus sei durch die Dissertation von Dr. Annett Schmieder ein wesentlicher Beitrag zur Lebensdauer-Erkennung von Hochleistungs-Faserseilen geschaffen worden.

Matthias Fejes
09.12.2020