Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
„Uni aktuell“-Meldungen
Uni aktuell Forschung

"Am Ende des Tages besteige ich nur einen bedeutungslosen Steinhaufen"

TUCpersönlich Special mit Bergsteiger und TU-Student Jost Kobusch

Jost Kobusch studiert an der TU Chemnitz Sports Engineering (PDF-Flyer), ist aber vor allem als eine der Nachwuchshoffnungen im Alpinimus bekannt. Seine Spezialität sind Solobesteigungen im Winter und das am besten noch auf unbestiegenen Bergen. Im letzten Winter war Jost am Mount Everest unterwegs, um eine neue Route auf den Gipfel zu finden. Vor einigen Jahren war Jost schonmal da und ist damals weltweit bekannt geworden, denn er war Zeuge eines Lawinenunglücks und wäre selbst fast von der Lawine erfasst worden. Im Podcast spricht Jost darüber, warum er sich immer wieder in Lebensgefahr begibt, was er vom Dalai Lama lernen möchte, welchen Stellenwert Beziehungen in seinem Leben haben und wo er sich in fünf Jahren sieht.

Bei dieser TUCpersönlich-Ausgabe handelt es sich um ein Special. In „Specials“ stehen besonders herausragende Persönlichkeiten aus der Universität im Fokus. Das Ziel ist es, noch wesentlich tiefer in die Gespräche zu gehen und den Menschen in seinen vielen Facetten noch greifbarer zu machen.

Über TUCpersönlich

Der Podcast „TUCpersönlich“ wird im Staffel-Format zu je sechs Episoden produziert und über das Semester im Monats-Rhythmus in den sozialen Medien der TU veröffentlicht. Zu Wort kommen neu an die TU Chemnitz gewechselte sowie bereits etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und weitere Persönlichkeiten, Alumni und Alumnae der Universität.

TUCpersönlich ist auf Spotify, Apple Podcast und YouTube verfügbar und kann als rss-Feed abonniert werden.

Weitere Podcasts können im YouTube-Kanal der TU Chemnitz abgerufen werden: http://bit.ly/YouTube_TUC

Matthias Fejes
08.05.2020

Alle „Uni-aktuell“-Artikel
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

Presseartikel