TUCaktuell Personalia

Wo Fachkenntnis zu COVID-19 gebündelt wird

Chemnitzer Soziologe Prof. Dr. Peter Kriwy bringt sich als Sprecher der Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in das Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 ein

COVID-19 stellt weltweit eine enorme Bedrohung der Gesundheit und der Lebensbedingungen der Menschen dar. Da es sich um eine Infektion mit einem neuartigen Virus handelt, fehlt es an verlässlichen Daten und Informationen in fast allen Bereichen. Um dem entgegenzuwirken hat sich auch die Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in der vergangenen Woche mit über 20 Fachgesellschaften der deutschsprachigen Gesundheitsforschung sowie medizinische Fachgesellschaften zum Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 zusammengetan, um die epidemiologisch-statistische, sozialwissenschaftliche, (bevölkerungs-)medizinische und methodische Fachkenntnis zu bündeln. Sprecher der Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie der DGS ist Prof. Dr. Peter Kriwy, Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung der Technischen Universität Chemnitz.

"Das Ziel des Kompetenznetzwerks ist es, vorliegendes Wissen zu unterschiedlichen Facetten der Pandemie zu bündeln und zeitnah sowohl der Wissenschaft als auch der Politik zur Verfügung zu stellen", so Kriwy. Das Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 weise derzeit elf Arbeitsgruppen auf, die verschieden Bereiche, wie Indirekte Gesundheitsfolgen von Maßnahmen des Infektionsschutzes, Gesundheitliche Aspekte der sozialen Isolation, Risikokommunikation und -wahrnehmung, Gesundheit und Arbeit, abdecken. "Die thematische Ausrichtung der AGs wurde von den Verantwortlichen des Kompetenznetzwerks in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut entwickelt", so Kriwy.

Forschungsschwerpunkte der von Kriwy an der TU Chemnitz geleiteten Professur sind im Bereich Gesundheitssoziologie u. a. regionale gesundheitliche Ungleichheit, Evaluation gesundheitsbezogener Interventionen, Analyse von seltenen Erkrankungen und gesundheitsbezogenen Ereignissen, Potentialabschätzung für den Einsatz von Telemedizin,  Gerechtigkeitsaspekte im Gesundheitswesen sowie der Einfluss der Digitalisierung auf das Gesundheitsverhalten.

Homepage des Kompetenznetzes Public Health zu COVID-19: https://www.public-health-covid19.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Kriwy, Telefon 0371 531-32483, E-Mail peter.kriwy@soziologie.tu-chemnitz.de

20.04.2020