Pressemitteilung vom 30.03.2022

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz startet mit digitalem Programm ins Sommersemester

Programm der Vortragsreihe des Seniorenkollegs sowie zwei Sprachkursangebote sind online – Anmeldung ist ab sofort möglich

Das Sommersemester 2022 des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz findet aufgrund der Covid-19-Pandemie erneut ausschließlich digital statt. Die digitale Vortragsreihe mit verschiedenen Live-Vorlesungen beginnt am 19. April 2022. In seinem Vortrag „Liebe Macht Politik. Die Herrschaftsstrategie und die Rezeption von M. Antonius und Kleopatra“ führt Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin, Inhaber der Juniorprofessur Antike und Europa mit besonderer Berücksichtigung der Antikerezeption der TU Chemnitz, die Hörerinnen und Hörer in die zweite Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. und analysiert eines der berühmtesten Herrscher- und Liebespaare der Geschichte.

In den folgenden Wochen wagt das Seniorenkolleg einen Blick auf die deutsche Außenpolitik sowie auf historische Hintergründe und aktuelle Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und schaut zurück auf die Flüchtlingsbewegung 2015. Darüber hinaus wird berichtet über Hochleistungskeramik, über die Energiewende aus Sicht der Eins Energie in Sachsen GmbH & Co. KG und über die Strumpfdynastie Esche. Zudem wird das Thema Digitalisierung und Automatisierung der Schiene diskutiert sowie die Schule der Zukunft vorgestellt. Im kommenden Semester werden zudem wieder zwei Englisch-Sprachkurse im digitalen Format angeboten.

„Trotz Corona wünschen sich die Seniorenkolleg-Teilnehmenden weiterhin die Möglichkeit, interessante und wissenswerte Themen aus unserer Universität und aus der Gesellschaft auch auf digitalem Weg zu hören,“ sagt Brita Jacob, Weiterbildungsreferentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. „Deshalb haben wir unser Angebot aus dem Wintersemester aufrechterhalten und freuen uns, viele neue und vor allem aktuelle Themen anbieten zu können, die von zu Hause aus zugänglich sind“, so die Referentin.

Die Anmeldung zu den Vorträgen und Kursen erfolgt per E-Mail an . Dabei sind der vollständige Namen und die Wunsch-Formate, an denen teilgenommen werden möchte, anzugeben.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Kursen des Seniorenkollegs: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/