Pressemitteilung vom 23.02.2022

TU Chemnitz wurde als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Industrie- und Handelskammer Chemnitz verlieh Urkunde an die TU Chemnitz und würdigt damit die Arbeit auf dem Gebiet der Berufsausbildung an der gesamten Universität

Die Technische Universität Chemnitz wurde von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Entscheidend für die Würdigung der TU Chemnitz waren Kriterien wie die dauerhaft anhaltende Qualität in der dualen Berufsausbildung an der Universität mit einer hohen Erfolgsquote. Berücksichtigt wurden unter anderem auch die ehrenamtliche Mitarbeit von Universitätsangehörigen in Ausschüssen der Kammer sowie die Teilnahme an Berufsorientierungsveranstaltungen und das ganzjährige Angebot von Schülerpraktika, um die Berufsausbildung und deren Perspektiven zu veranschaulichen. Die Verleihung der Urkunde erfolgte durch Torsten Christel, stellv. Referatsleiter Ausbildung/Prüfungen der IHK Chemnitz.

„Die TU Chemnitz bietet seit mehr als 40 Jahren eine Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Die Erfolgsquote unserer Auszubildenden ist mit mehr als 95 Prozent sehr hoch“, berichtet Miriam Fellechner, für die Berufsausbildung zuständige Abteilungsleiterin im Dezernat Personal der TU Chemnitz, die sich über die Würdigung durch die IHK sehr freut. Ein Beispiel für einen herausragenden Absolventen einer Berufsausbildung an der TU Chemnitz ist Tim Endmann, der 2021 mit seinen Prüfungsleistungen im Ausbildungsberuf "Elektroniker für Geräte und Systeme" als Bester im Kammerbezirk Chemnitz überzeugen konnte. Er zählte damit innerhalb seines Ausbildungsberufes auch zu den besten Azubis im Freistaat Sachsen.

Aktuell befinden sich insgesamt 26 Auszubildende in sieben Ausbildungsberufen in einer Berufsausbildung an der TU Chemnitz.

Zur Berufsausbildung an die Universität

Die TU Chemnitz vergibt ab Sommer 2022 insgesamt zwölf Ausbildungsplätze in den Berufen Kauffrau/-mann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung, Industriemechaniker/in mit dem Einsatzgebiet Feingerätebau, Elektroniker/in für Betriebstechnik sowie Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie all jene, die den Wunsch haben, an der TU Chemnitz eine Berufsausbildung zu beginnen, sind herzlich eingeladen, sich noch bis zum 15. März 2022 im Rahmen des dreistufigen Auswahlverfahrens um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Eine Entscheidung über die Besetzung der Ausbildungsstellen wird im Mai 2022 erfolgen.

Alle Ausbildungsberufe an der TU Chemnitz im Überblick: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php