Pressemitteilung vom 18.02.2022

Podcast "Mensch und Technik": Hörbar neue Erkenntnisse zu Avataren, KI und VR

Der aktuelle Podcast-Teaser gibt einen Ausblick auf die zweite Staffel des TUCscicast-Specials „Mensch-Maschine-Miteinander“ des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies"

Der Podcast „Mensch-Maschine-Miteinander“ startete im Wintersemester 2020/21 als Spin-Off des erfolgreichen Wissenschaftspodcasts „TUCscicast“ der Technischen Universität Chemnitz. Im Podcast diskutieren die Forscherinnen und Forscher interdisziplinär, pointiert und anhand zahlreicher Verweise aus der Popkultur aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen, die der Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ adressiert.

Der Erfolg der ersten Staffel mit insgesamt rund 43.000 Abrufen ist Anlass, weiter im Gespräch zu bleiben und eine zweite Staffel zu produzieren.

Im Teaser blicken der neue Moderator Johannes Schmidt und die beiden Mitglieder des Produktionsteams – Ingmar Rothe und Christiane Attig – auf die kommenden Folgen. Themen in der neuen Staffel werden unter anderem die Entwicklung hybrider Gesellschaften und Künstliche Intelligenz sein. Außerdem widmen sich die Gäste der Bedeutung von Avataren für die Forschung, innovativen Erhebungsmethoden in VR-Umgebungen und der Relevanz von Face-Tracking in der Interaktion zwischen Menschen und verkörperten digitalen Technologien.

Interdisziplinäre Perspektiven

Wie gehabt bleibt in der zweiten Staffel das interdisziplinäre Gespräch Kern des Podcasts. Stärker als in der ersten Staffel sollen aber auch neue Einsichten aus den laufenden Forschungsprojekten des SFB thematisiert werden. So kann man anhand der zweiten Staffel des TUCscicast-Specials verfolgen, wie die Arbeit an Fragen zu hybriden Gesellschaften im wahrsten Sinne "hörbar" Fortschritte macht. Neuigkeiten aus dem SFB gibt es auch vierteljährlich in einem Newsletter.

Produziert wird "Mensch-Maschine-Miteinander" in Zusammenarbeit mit podcastproduzenten.de, unternehmerische Schwester von detektor.fm.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

- im Web-Player der TU Chemnitz (https://www.tu-chemnitz.de/rektorat/rektor/tucscicast.php#Specials),
- in jeder Podcast-App über unseren RSS-Feed,
- auf Spotify, Deezer und Apple Podcast.

Im TUCScicast Special Mensch-Maschine-Miteinander sind bisher erschienen:

- Episode 0: Teaser: Mensch-Maschine-Miteinander
- Episode 1: Können Roboter in der Corona-Pandemie helfen
- Episode 2: Menschen, Prothesen, Stereotype
- Episode 3: Autonomes Fahren und Recht
- Episode 4: KI und Gefühle
- Episode 5: Das Durchbrechen technologischer Mauern
- Episode 6: Epilog: Miteinander von Mensch und Maschine neu gedacht?