Pressemitteilung vom 29.05.2018

Effizienz und Sicherheit auf der Straße, in der Fertigung, im Netz und im OP

TU Chemnitz bietet ab Wintersemester 2018/19 den fakultätsübergreifenden Masterstudiengang “Human Factors” an

Nahezu alle Tätigkeiten werden heute technisch unterstützt. Menschen und Technik wirken zusammen beim Herstellen von Produkten und beim Erbringen von Dienstleistungen, beim technisch unterstützten Kommunizieren und bei der Fortbewegung mit Verkehrsmitteln. Daher bestimmt das Zusammenwirken von Mensch und Technik, wie gut und sicher Arbeits-, Alltags- und Freizeitaktivitäten gelingen. Wie Mensch und Technik im Erfüllen von Aufgaben zusammenwirken, ist der Gegenstand der Disziplin Human Factors.

Human Factors als wissenschaftliche Disziplin und angewandte Wissenschaft hat eine etwa 60-jährige Geschichte und ihre Fragestellungen erweitern sich stetig mit der technologischen Entwicklung. Die Arbeitsbedingungen industrieller Produktion waren ein früher Studien- und Gestaltungsgegenstand und sind es immer noch. Vor allem sicherheitskritische Systeme sind ein klassisches Anwendungsfeld der Human Factors beispielsweise in den Bereichen Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr, Luft- und Raumfahrt, chemische Industrie und Medizin. Mit der Entwicklung von Kommunikations- und Informationstechnologien wurde die Mensch-Computer-Interaktion ein umfangreiches Forschungs- und Anwendungsgebiet der Human Factors. Jüngere Gebiete sind Prothetik, Telemedizin, hochautomatisierte Fahrzeuge und Mensch-Roboter-Interaktion, intelligente Assistenzsysteme und virtuelle Realität für Simulation, Unterhaltung, Weiterbildung und Training. Allgemein analysieren und gestalten Human Factors-Experten die Interaktionen zwischen Menschen, technischen Komponenten, Umwelten und organisationalen Bedingungen. Sie gestalten und bewerten Aufgaben, Arbeitstätigkeiten, Werkzeuge, Produkte, Arbeitsumgebungen und sozio-technische Systeme, um größtmögliche Leistungsfähigkeit eines aufgabenbezogenen Systems bei Sicherheit und optimiertem Wohlergehen für die involvierten Menschen zu erreichen. Human Factors-Experten arbeiten entsprechend dieser Zielsetzung eng mit Ingenieuren und Designern zusammen. Sie verfügen einerseits über vertiefte Kenntnisse in relevanten Gebieten der Psychologie, der Arbeitswissenschaft und der Mensch-Computer-Interaktion und sind andererseits mit technischen und ingenieurwissenschaftlichen Gegenständen vertraut.

Die Technische Universität Chemnitz bietet ab dem Wintersemester 2018/19 den fakultätsübergreifenden Masterstudiengang “Human Factors” an, der diese Kompetenzen gezielt vermittelt. Der Studiengang kann mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie (auch Sensorik und kognitive Psychologie), Informatik oder einer Ingenieurwissenschaft aufgenommen werden, bei anderen Bewerbern und Bewerberinnen entscheidet der Prüfungsausschuss. Absolventen des Masterstudiengangs Human Factors sind qualifiziert für Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Unternehmen, die technische Produkte für die Nutzung durch Menschen herstellen. Übergeordnete Tätigkeiten sind die Gestaltung, Analyse, Bewertung und Prüfung von Abläufen in sozio-technischen Systemen (Arbeitsgestaltung, Sicherheit, Kontrolle und Zertifizierung, Normierung).

Der Studiengang "Human Factors" im Internet: www.tu-chemnitz.de/hsw/humanfactors

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Josef Krems, Telefon 0371 531-29870, E-Mail studienberatung_hufa@...

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Presseportal der TU Chemnitz können Sie ein themenbezogenes Foto honorarfrei aus dem Ordner „Studium“ des Bildarchivs herunterladen (Bildtext: Zahlreiche Aspekte der Mensch-Technik-Interaktion sind Gegenstand des neuen Masterstudienganges “Human Factors”. Foto: TU Chemnitz/Jacob Müller): https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/rubrik.php?id=3