Pressemitteilung vom 17.10.2011

Fit für Führungspositionen

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz bietet ab dem Wintersemester 2011/2012 gemeinsam mit den sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien einen Fernstudiengang Management an

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz richtet ab dem Wintersemester 2011/2012 einen berufsbegleitenden Fernstudiengang Management ein. Dieser wird angeboten in Kooperation mit der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) in Dresden sowie der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Leipzig. Abschluss ist der Bachelor of Science. "Damit wird die seit 20 Jahren bestehende Kooperation zwischen der VWA und den Hochschullehrern der Fakultät, von denen viele auch als Dozenten an der VWA tätig sind, auf eine neue Stufe gehoben", sagt Prof. Dr. Uwe Götze, Inhaber der Professur Unternehmensrechnung und Controlling, der gemeinsam mit den Professoren Dr. Ludwig Gramlich und Dr. Rainhart Lang die Studienleitung bildet.

Der Studiengang richtet sich auf die Vermittlung von Managementwissen und -kompetenzen. "Ziel ist eine wirtschaftswissenschaftliche, insbesondere managementbezogene Ausbildung, die Experten für Führungspositionen in relevanten Aufgabenfeldern von Unternehmen, anderen privaten Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen und dem öffentlichen Sektor bereitstellt", so Götze. Außerdem erhalten die Absolventen die Fähigkeit, ein Masterstudium aufzunehmen.

Der Fernstudiengang geht über neun Semester. Er schließt das sechssemestrige Studium zum VWA-Diplom ein, wobei die interessierten VWA-Studierenden ab ihrem fünften Semester zugleich an der TU Chemnitz immatrikuliert werden. Die im Rahmen der VWA erbrachten Leistungen und Semester bis zum Diplom werden angerechnet. Der VWA-Diplomstudiengang wird entsprechend angepasst, sodass weiterhin das VWA-Diplom verliehen wird, zugleich jedoch die Voraussetzungen für den Einstieg ins Bachelor-Programm erworben werden. Ein Abitur ist nicht erforderlich. Um die Teilnahme von berufstätigen Studierenden aller sächsischen VWA-Standorte zu ermöglichen, erfolgt das Studium in der Form des "blended learning", einer Kombination von Präsenz-, Fern- und virtuellem Studium.

"Der Studiengang findet bereits beim Start großen Anklang", berichtet Götze. Bisher haben 40 Bewerber von der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Dresden, der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Leipzig sowie der Ostthüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gera ihre Unterlagen für eine Immatrikulation an der TU Chemnitz eingereicht. Marco Klinger aus Dresden hat bereits seit Februar an einem Brückenkurs teilgenommen und wird im Wintersemester ins siebte Semester des Bachelorstudienganges einsteigen. Er ist in einem Dresdner Medienunternehmen der DD+V Mediengruppe angestellt und hat nach einer kaufmännischen Berufsausbildung den VWA-Diplomstudiengang belegt. "Mit dem Bachelorstudiengang Management an der TU Chemnitz gibt es erstmals im Freistaat Sachsen ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium, in dem Betriebswirte der VWA einen Universitätsabschluss erlangen können", sagt Klinger und ergänzt: "Zeitlich überschaubar gibt es meist an Samstagen Präsenzvorlesungen und Seminare, wobei intensiv auf Klausuren vorbereitet wird. Unsere Studiengruppe besteht aus Angestellten und Selbstständigen, meist junge Eltern, aber auch gestandene Erwerbstätige aus Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst. Die Zeit des einführenden Kurses ging seit Februar so schnell vorüber, dass die Studienzeit inklusive Bachelorarbeit schon zu einem Viertel geschafft ist." Er betont, dass die Sächsische Aufbaubank vor der Anmeldung zu diesem Weiterbildungsstudium 50 bis 80 Prozent der Studiengebühren mit dem "Weiterbildungsscheck Sachsen" unterstützen kann.

Eine weitere Bewerberin ist Katy Seidel, Assistentin der Technischen Geschäftsführung beim Chemnitzer Unternehmen Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH. "Als ausgebildete Europa-Sekretärin habe ich den VWA-Diplomstudiengang absolviert, um die meine Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung tangierenden betriebswirtschaftlichen Prozesse auch inhaltlich und nicht nur organisatorisch nachvollziehen zu können. Das im Laufe des VWA-Studiums erlangte, sehr umfangreiche Wissen konnte ich dann auch in vielen Situationen meiner Berufstätigkeit anwenden und damit eine Reihe von managementunterstützenden Aufgaben ausführen", sagt Seidel und erzählt weiter: "Ich habe jedoch immer bedauert, dass der VWA-Diplomstudiengang lediglich zum Führen der Bezeichnung `Betriebswirt´ berechtigt, nicht jedoch mit einem akademischen Abschluss geendet hat. Als das Angebot zur Einrichtung des Studienganges Management an der TU Chemnitz in Kooperation mit der VWA öffentlich wurde, habe ich keine Minute gezögert, um nun doch noch berufsbegleitend und finanziell moderat die Erlangung eines akademischen Grades für mich persönlich realisieren zu können."

Weitere Informationen erteilt Constanze Himmelreich, Telefon 0371 531-34162, E-Mail Constanze.Himmelreich@....