Pressemitteilung vom 05.11.2007

Letzte Station Moskau

Veranstaltungsreihe des AgricolaFORUMS wird am 8. November 2007 fortgesetzt

Am 8. November 2007 thematisiert das Chemnitzer AgricolaFORUM ein dunkles Kapitel der nahen Vergangenheit. Michael Feldmann und Michael Dulig vom MDR aus Dresden und Jörg Rudolph, Autor aus Berlin, zeigen ab 20 Uhr im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), was mit Deutschen passierte, die in die Fänge des russischen Geheimdienstes gerieten.

Als der Zweite Weltkrieg vorüber war, hatte der kalte Krieg längst begonnen. Mit der Roten Armee waren auch Geheimdienst und Justiz nach Deutschland gekommen. Zwischen 1950 und 1953 gerieten einige Tausend Deutsche, vor allem Sachsen, in die Fänge des KGB (Komitee für Staatssicherheit). Fast ein Leben lang erfuhren die Angehörigen nichts über das Schicksal der Verschleppten. Über Jahrzehnte versuchten die Regierungen in Moskau und Ostberlin, das Schicksal der Opfer geheim zu halten. Anfang der 1990er Jahre entdeckten Aktivisten der russischen Menschenrechtsorganisation "Memorial" in Moskau Totenlisten, in denen viele deutsche Namen auftauchen. Jetzt ließen sich die Schicksale der Opfer aufklären: Untersuchungshaft, Anklage auf Spionage und Widerstand, Todesurteil, Überstellung nach Moskau ins berüchtigte Butyrka-Gefängnis, ein letztes Foto vor der Erschießung.

Film und Vortrag erzählen die Geschichte der Erschossenen von Moskau aus der Sicht ihrer Kinder, dokumentieren die Recherchen im KGB-Archiv und führen zum Donskoje-Friedhof. Nach mehr als 50 Jahren gibt es endlich einen Ort zum Trauern: Abschiednehmen am Massengrab. Die Veranstaltung des AgricolaFORUMs findet statt in Kooperation mit dem Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Das AgricolaFORUM im Internet: http://www.agricolaforum.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Friedrich Naumann, E-Mail friedrich.naumann@phil.tu-chemnitz.de.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/