Pressemitteilung vom 06.06.2005

Heute schnuppern, morgen studieren

Mobile Roboter begrüßen Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz

Zum "Tag der offenen Tür" lädt die Technische Universität Chemnitz am 11. Juni 2005 alle Gymnasiasten ein, die künftig ein Studium aufnehmen möchten. Von 10 bis 14 Uhr erhalten sie sowie deren Eltern und Lehrer im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, nicht nur Einblicke in die Studienangebote der Chemnitzer Universität - sie können sich auch in den Laboratorien und Versuchsfeldern ein eigenes Bild über die technische Ausstattung der TU machen. Zudem geben 26 spezielle Studieninfo- Veranstaltungen Einblicke in den Hochschulalltag. Das vollständige Programm ist im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de veröffentlicht.

Um 10 Uhr werden die Gäste im Hörsaal N 112 von Prof. Dr. Klaus- Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, begrüßt. Unter der Überschrift "Studieren in Chemnitz - Wissen, was gut ist!" wird im Anschluss die Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Appetit machen auf ein Studium in Chemnitz. Im Foyer beantworten neben der Zentralen Studienberatung auch Vertreter aller sieben Fakultäten der TU und des Studentenwerks Chemnitz- Zwickau an Informationsständen die Fragen der Studieninteressenten. Hier gibt es auch Tipps zu allen Themen rund ums Studium und Infos zu den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master. Darüber hinaus werden Führungen durch Labore und Versuchsfelder etwa von der Fakultät für Maschinenbau und vom Institut für Physik angeboten. Die Arbeitsgemeinschaft Robotik der TU Chemnitz informiert über den bundesweiten Roboterwettbewerb "Roboking", an dem Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen können. Auch die Universitätsbibliothek kann in der Zeit von 10 bis 13 Uhr von den Besuchern des "Tages der offenen Tür" genutzt werden.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E- Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium .