Pressemitteilung vom 18.04.2005

"azubi&studientage" in Chemnitz: Das Abi in der Hand - und dann?

Das Abi in der Hand - und dann?
TU Chemnitz präsentiert ihr Studienangebot während der "azubi&studientage"

Vom 22. bis 23. April 2005 präsentiert sich die TU Chemnitz auf der Bildungsmesse "azubi&studientage" in der Messe Chemnitz. Am Gemeinschaftsstand der sächsischen Hochschulen gibt es Infos zu allen Studienangeboten. Hier verdeutlichen die Studienberater der Chemnitzer Universität schwerpunktmäßig die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der TU.

Eine spezielle Beratung erfolgt zu den neuen Bachelor-/Master- Studiengängen. So werden beispielsweise zukünftige "Europaspezialisten" in den drei Europastudiengängen European Studies, entweder mit kulturwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung, oder im Masterstudiengang Europäische Integration- Schwerpunkt Ostmitteleuropa auf die neuen Herausforderungen und Chancen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vorbereitet. Mit Hilfe von Computersimulationen Crash-Tests durchzuführen oder neue Materialien zu entwickeln, sind Inhalte der Studiengänge Computational Science (rechnergestützte Naturwissenschaften) und Materialwissenschaft. Wer in Pressestellen, Werbeagenturen oder im Marketing arbeiten möchte, sollte sich über den Bachelor- und Masterstudiengang Medienkommunikation informieren. Auch die Mathematik zeigt sich mit dem Studiengang Finanzmathematik oder dem Integrierten Internationalen Master- und Promotionsstudiengang Mathematik von ihrer modernen Seite. International orientiert ist auch der Studiengang Systems Engineering.

Alle Fragen rund ums Studium beantworten die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung am sächsischen Hochschulstand in der Messe Chemnitz am Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen zum Studienangebot der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium