Pressemitteilung vom 15.06.2004

Das Universitätsorchester feiert seinen 40. Geburtstag

Jubiläumskonzert des "Collegium musicum" in der Stiftskirche Ebersdorf

In diesem Jahr feiert das Collegium musicum der TU Chemnitz sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Musiker des Universitätsorchesters am 27. Juni 2004 zu einem Jubiläumskonzert in die Stiftskirche Ebersdorf. Unter der Leitung von Peter Krone erklingen Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre, die 104. Sinfonie D- Dur von Joseph Haydn und - gemeinsam mit dem Motettenchor der TU Chemnitz - die "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Solisten sind Ulrike Staude (Sopran), Natalia Krone (Alt), Christian Müller (Tenor) sowie Stephan Heinemann (Bass) zu hören. Das Festkonzert beginnt 18 Uhr. Karten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind im Musikhaus Charts am Rosenhof und an der Abendkasse erhältlich.

Einen Tag vorher, am 26. Juni, sehen sich ehemalige und aktive Mitglieder sowie Freunde des Orchesters bei einem großen Collegiums-Treffen wieder, um den festlichen Anlass gebührend zu feiern. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr am traditionellen Probenort in der Mensa der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62.

Das Collegium musicum erwuchs aus einem 1964 gegründeten Klavierquartett. Spielfreudige aus der damaligen TH, aus Chemnitz sowie dem Umland gesellten sich zu der Kammermusikgruppe, die bald Orchesterstärke annahm und heute etwa 45 Mitglieder zählt. Zwei der ehemals vier Gründungsmitglieder sind noch dabei. Unter seinem Dirigenten Peter Krone, der seit 1977 an der Spitze der Musiker steht, wurde das Universitätsorchester durch eine rege Konzerttätigkeit nicht nur in der Region bekannt und beliebt. Erfolgreiche Konzertreisen führten ebenso nach Paris, Amsterdam und Stockholm wie u. a. nach Lyon, Neapel, Solothurn und Vaduz. Zudem entschieden die Musiker zweimal den Sächsischen Landeswettbewerb im Bereich Kammerorchester für sich und konnten sich beim Deutschen Orchesterwettbewerb als bestes Laienkammerorchester der neuen Bundesländer platziert sehen.

Im Jubiläumsjahr 2004 trug dem Orchester ein Konzert in der Dresdner Kreuzkirche bereits hohes Lob ein. Attraktiv dürfte es auch bin Zukunft bleiben. Aufgrund des großen gemeinsamen Konzerterfolges im Dezember 2003 in der Chemnitzer Schlosskirche bemüht sich der japanische Seto-Messias-Chor intensiv darum, nun auch in Japan eine gemeinsame Messias-Aufführung mit Collegium musicum und Motettenchor zu organisieren. Sie ist für den 27. März 2005 während der Expo in der großen Festhalle in Seto geplant.

Live-Mitschnitte von Konzerten des Collegium musicum sind auf mehreren CDs festgehalten und beim Festkonzert erhältlich.

Das Collegium musicum im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm

Weitere Informationen erteilt Peter Krone, Dirigent des Orchesters, per Telefon unter (03 71) 41 83 16.