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Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung
Forschung

Forschungsprofil der Professur

Die Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung deckt in ihrer Forschungsarbeit ein breites Spektrum erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen ab. So finden sich neben systematischen und grundlagentheoretischen auch methodologische Arbeiten sowie Forschungsprojekte im Bereich der Bildungs-, der Biographie- und der Unterrichtsforschung. In methodischer Hinsicht sind die Forschungsarbeiten überwiegend dem interpretativen Paradigma verpflichtet. So werden Unterrichtsprozesse vor allem konversationsanalytisch und narrative Interviews prozessstrukuranalytisch untersucht. Im Rahmen institutionsbezogener Forschungen - wie z.B. Evaluationsstudien und Lehrforschungsprojekten zum Absolventenverbleib - kommen hingegen quantitativ-empirische Verfahren zum Einsatz. Die gegenwärtig an der Professur angesiedelten Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Bildungsprozessen im Lebenslauf, mit interaktiven Verfahren des Wissenserwerbs in unterrichtlichen Kontexten und mit Testverfahren, die zur Messung zuvor erworbener Kompetenzen eingesetzt werden. Die Professur legt großen Wert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und eine forschungsorientierte Lehre. Die Forschungswerkstatt zur Biographieanalyse und das systematische Angebot in den grundständigen Studiengängen bieten hierfür einen strukturellen Rahmen.

Presseartikel

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  • Vom Wissenschaftler zum Unternehmer

    Maschinenbauer der TU Chemnitz wagt mit eigener Erfindung und seinem Team den Sprung in die Selbstständigkeit - Forschungsergebnisse werden auf der Hannover Messe 2019 präsentiert …

  • In Chemnitz verbunden – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

    46. Internationale Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache findet vom 28. bis 30. März 2019 in Chemnitz statt – „Fachkräftegewinnung und dauerhafte Integration“ ist Thema einer Resolution …

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    Computer-Experte Prof. Dr. Thomas Huckle aus München lädt anlässlich des Tages der Mathematik am 6. April 2019 an der TU Chemnitz ein zum Streifzug durch historische wie tagesaktuelle Software-Pannen …