Springe zum Hauptinhalt
Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung
Zahnfußtragfähigkeit
Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung 

Die Zahnfußtragfähigkeit stellt neben der Flankentragfähigkeit das wichtigste Auslegungskriterium für Zahnräder dar. Damit ist deren genaue Kenntnis für die Ermittlung der Tragfähigkeit des gesamten Getriebes von großer Bedeutung. Wir können die Zahnfußtragfähigkeit Ihrer Schnecken- und Stirnradgetriebe sowohl experimentell als auch numerisch untersuchen und daraus Vorschläge zur Erhöhung der Tragfähigkeit ableiten.

Die Festigkeit Ihrer Verzahnungen kann experimentell mittels Pulsatorprüfständen (Momentübertragung im Stillstand) und Getriebeprüfständen (applikationsnaher dynamischer Betrieb) ermittelt werden. Flankierend können Werkstoffuntersuchungen zur Analyse der Schadensursachen durch Auftrennung der Einflüsse von Geometrie und Werkstoff dienen. Zur detaillierten Analyse der Versuchsergebnisse werden leistungsfähige Programme zur numerischen Untersuchung eingesetzt. Hierbei sind einerseits Programme für spezielle Getriebearten als auch flexible Werkzeuge zur Untersuchung jeglicher Getriebevarianten vorhanden. Im Ergebnis erhalten Sie eine Aussage über die Tragfähigkeit Ihrer Verzahnung in Abhängigkeit der vorliegenden Belastung. Zahnfußtragfähigkeit

Auf Basis der Ergebnisse der Analyse können Ihnen Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Verzahnung gegeben werden. Dies betrifft die Werkstoffseite in gleichem Maß wie die Optimierung der Geometrie von Verzahnung, aber auch dem Radkörper. Ebenfalls können die Einflüsse der restlichen Maschinenelemente des Getriebes auf die Verzahnung mit erfasst werden.

Jan Reißmann
Dr.-Ing. Jan Reißmann
Lehrverantwortlicher, Versuchsfeldleitung,
Leiter der Fachgruppe "Konstruktionsmethoden"
E-Mail:
Telefon:+49 371 531 37467
Raum:C21.311 (alt: 2/A311)
Sprechzeiten:nach Vereinbarung
13 Veröffentlichungen
Logo:RG
  • Mehrere Personen stehen an Tischen, auf denen Informationsmaterialien liegen.

    Diversität in vielen Facetten

    Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz – die TU Chemnitz präsentierte zum dritten Diversity Day am 20. Mai 2025, wie sie sich mit diesen Themen auseinandersetzt …

  • Ein Auto, eine Fußgängerin und ein Radfahrer begegnen sich an einer Kreuzung.

    Testpersonen für Fahrstudie gesucht

    TU Chemnitz sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren mit eigenem PKW und Führerschein Klasse B für eine naturalistische Fahrstudie …

  • Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen einen Vertrag.

    TU Chemnitz und IHK Chemnitz erneuern gemeinsames Arbeitsprogramm

    Enge Kooperation zwischen der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und der Technischen Universität Chemnitz wird auch im Jahr 2025 fortgeführt – Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit in Technologietransfer, Gründungsförderung und Studienorientierung …

  • Eine junge Frau leitet Kinder in euiner Sporthalle beim Turnen an.

    20 Jahre Kindersportschule Chemnitz

    Die vom Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz betreute KiSS Chemnitz, die erste Kindersportschule in Ostdeutschland, zieht 2025 eine beeindruckende Bilanz …