Institut für Psychologie
Aktuelles/Stellungnahmen

Stellungnahmen

Stellungnahme des Institutes für Psychologie zu Forschungsarbeiten und öffentlichen Äußerungen von Prof. Dr. Heiner Rindermann

In den letzten Jahren wurde wiederholt Kritik an Forschungsarbeiten und öffentlichen Aussagen von Prof. Rindermann geäußert. Innerhalb des Institutes für Psychologie hat ein intensiver und sorgsamer Austausch des Kollegiums aller Professor:innen (Prof. Rindermann eingeschlossen) stattgefunden, in dessen Ergebnis wir gern folgende Punkte zur Kenntnis geben möchten:

Die Freiheit der Wissenschaft ist in Deutschland aus historischen Gründen zu Recht in hohem Maße vom Gesetzgeber geschützt. Das bedeutet, dass innerhalb dieses Rahmens jede:r Wissenschaftler:in eigene Forschung nach wissenschaftlichen und ethischen Kriterien betreiben und öffentlich kommunizieren kann. Zu forschen und sich zu äußern bedeutet aber auch, sich mit kritischen Positionen reflektiert auseinanderzusetzen. Es bedeutet, die Grenzen der eigenen Arbeit und deren Interpretationsmöglichkeiten verantwortungsvoll zu setzen und zu kommunizieren. Es bedeutet weiterhin, dass es Widerspruch zu eigenen Arbeiten geben kann und auch muss, wenn Befunde potentiell missverständlich oder verzerrend kommuniziert werden.

Im Ergebnis der institutsinternen konstruktiven Diskussion erklärte sich Prof. Rindermann bereit, Befunde aus seinem Forschungskontext differenzierter auch vor dem Hintergrund sich widersprechender Lehrmeinungen zu kommunizieren, eigene Meinungen deutlich als solche zu kennzeichnen und seine Arbeiten nicht in einer Weise oder in Medien zu kommunizieren, die rassistischem Gedankengut Vorschub leisten.

gez. Der Vorstand des Instituts für Psychologie
12. Oktober 2021