Springe zum Hauptinhalt
HSW Start Smart - Mentoring
Start Smart Mentoring

Herzlich Willkommen beim Mentoringprogramm Start Smart!

Wir sind das Mentoringprogramm für die Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz. Bei unserem 1:1-Mentoring stellen wir unseren Erstis eine*n erfahrene*n Mentor*in aus dem höheren Fachsemester zur Seite, um sie beim Start in ihr Studium zu unterstützen. Unsere Mentor*innen helfen bei der Orientierung im Uni-Dschungel, geben Tipps & Insiderwissen zum Studium und teilen persönliche Unierfahrungen mit ihren Mentees.

Wie geht es weiter?

Im Sommer beginnen wir mit der Akquise unserer studentischen Mentor*innen. Diese füllen bei ihrer Anmeldung einen kurzen Steckbrief aus, bei dem sie angeben können, bei welchen Themen sie gern unterstützen möchten (z.B. Tipps bei der Stundenplanzusammenstellung geben) und in welchen speziellen Bereichen sie von ihren Erfahrungen berichten könnten (z.B. Auslandssemester, Ehrenämter, Studieren mit Kind). Außerdem bekommen sie von uns ein kleines Infopaket samt Mentor*innenschulung an die Hand.

Pinnwandzettel auf dem verschiedene Studiengängen angedeutet aber nicht zu lesen sind

Ab dem Moment, in dem unsere Erstis ihre Immatrikulation in den Händen halten, beginnt bei uns die „Matching-Phase“: Unsere neu registrierten Mentees erhalten von uns einen personalisierten Link mit dem sie sich die (anonymisierten) Steckbriefe der Mentor*innen ihres Fachbereichs anschauen können. Wenn ein*e Mentee sich für einen Steckbrief entscheidet, benachrichtigen wir den/die entsprechende*n Mentor*in. Erst zu diesem Zeitpunkt erfahren die beiden „gematchten“ Studis den Namen und die Mailadresse des jeweils anderen – nur das START SMART-Team kann einsehen, welche Namen hinter den Steckbriefen stehen; dadurch schützen wir Eure Privatsphäre.

Übrigens:

START SMART Mentoring ist natürlich ein vollkommen kostenloses Angebot für Studis der Human- und Sozialwissenschaften. Unsere Mentor*innen engagieren sich ehrenamtlich. Meist waren sie früher selbst einmal als Mentee in unseren Programm und viele unserer Mentor*innen sind bereits mehrere Durchgänge dabei. Das ist nur zu verständlich: Es macht einfach Freude, Tipps und eigene Erfahrungen zum Studium an die nächste Generation von Studis weiterzugeben und dabei ganz nebenbei neue Kontakte zu knüpfen. Wir haben in den vergangenen Jahren schon hunderte Mentoringpaare zusammengebracht und damit für eine jahrgangsübergreifende Vernetzung unter den Studis gesorgt – nicht selten sind daraus neue Freundschaften entstanden.

Hier kannst Du Dich genauer informieren?

Frau mit Sprechblase die sagt: Du hast noch etwas auf dem Herzen

Schreib uns eine Mail an mentoring@hsw.tu-chemnitz.de
oder komm einfach in unserer Sprechstunde vorbei!
Von September bis November, jeden Donnerstag von 19:00 - 19:30 Uhr unter:
Webroom des Start Smart Teams für virtuelle Sprechstunden

Wir freuen uns schon drauf Euch kennenzulernen!

Stilisierte Unterschrift Euer Start Smart Team