Übungen und Seminare
In der Ausbildung in Physikalischer Chemie und in ihren Teildisziplinen spielen Übungen im klassischen Sinn der geisteswissenschaftlichen Ausbilung (denken Sie an Spracherlernen) nur eine untergeordnete Rolle. Zu einigen Lehrveranstaltungen werden Übungen als obligatorischer Bestandteil - z.B. als Übungsblätter - angeboten.
English for Chemists
Diese Übung findet - wie für eine solche Veranstaltung typisch - nach Vereinbarung in kleinen Gruppen statt. Sie beinhaltet Übersetzungsübungen "in beiden Richtungen" ergänzt um sprachwissenschaftliche und technische Hinweise. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf zehn TeilnehmerInnen begrenzt.
Präsentationsmethoden (BA-PM)
Inhalte:
- Literaturrecherche zu einem aktuellen naturwissenschaftlichen Thema
- Gestaltung einer Präsentation
- Vortragstechniken
- Wissenschaftliche Diskussion eines vorgetragenen Themas, ggf. in englischer Sprache
Qualifikationsziele:
Die Studierenden erlernen komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge in einem zeitlich begrenzten Rahmen für eine Präsentation aufzubereiten und einem größeren Auditorium anschaulich zu erläutern. Sie sind in der Lage eine kritische wissenschaftliche Diskussion zu führen und eine solche zu leiten.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf zehn TeilnehmerInnen begrenzt. Ebenfalls erforderlich ist eine Anmeldung beim Prüfungsamt.
Ergänzende Informationen finden TeilnehmerInnen hier.
Für das Wintersemester 2011/12 wird in der ersten Veranstaltung ein Programm festgelegt. Die vorgesehene Vortragsfolge ist:
Name | Titel | Datum | Moderation |
Rudolf Holze | Wie man einen guten wissenschaftlichen Vortrag halten kann | 19.10.2011 | - |
I. Schulera | Feuerwerk - jetzt sprühen die Funken! | 07.12.2011 | P. Teicher |
A. Habl | Antiepileptika und deren Wirkung | 14.12.2011 | I. Schulera |
B. Mielke | Polymer Matrix Composites | 11.01.2012 | A. Habl |
M. Lötsch | Weltraumlift | 18.01.2012 | B. Mielke |
A. Seifert | Warum sind Gifte giftig? | 25.01.2012 | M. Lötsch |
P. Teicher | Chorea Huntington | 01.02.2012 | A. Seifert |
Für das Wintersemester 2010/11 galt folgender Ablauf der Vorträge:
Name | Titel | Datum | ModeratorIn |
Rudolf Holze | Wie man einen guten wissenschaftlichen Vortrag halten kann | 10.11.2010 | -- |
W. Braun | Train your Brain - effektiver lernen und erinnern | 01.12.2010 | Markus Fuchs |
Markus Fuchs | Graphen - Vom Bleistift zum atomaren Hochleistungsgitter | 08.12.2010 | Sandra Bochmann |
Sandra Bochmann | Photosynthese als Vorbild in der Technik | 15.12.2010 | Martin Grumbt |
Martin Grumbt | Nanomagnete und deren Anwendungsgebiete | 05.01.2011 | Jennifer Seifert |
Jennifer Seifert | Pflege der Haut durch Creme - Illusion oder messbare Veränderung? | 12.01.2011 | Daniel Uhlig |
Daniel Uhlig | Trinkwasseraufbereitung-unbeachtet aber wichtig | 19.12.2011 | Marcus Weber |
Marcus Weber | Der LHC und das Higgs-Boson | 26.01.2011 | Cornelius Staude |
Cornelius Staude | Die dramatische pH-Wertänderung der Ozeane | 02.02.2011 | W. Braun |