Aktuelle Informationen

Informationsveranstaltung zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften an der TU Chemnitz

Das Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz plant ab dem Wintersemester 2024/25 einen neuen Kurse für die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an sächsischen Schulen:

• Kurs zur Qualifizierung von Lehrkräften an Grundschulen im Freistaat Sachsen in der Grundschuldidaktik (Bildungswissenschaften, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht)

1. Termin: 18.12.2023, 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr

Link zum Raum: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/sil-v8p-djt-3zg

2. Termin: 08.01.2024, 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr

Link zum Raum: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/sil-v8p-djt-3zg

Mit diesem Weiterbildungsprogramm unterstützt die TU Chemnitz die Qualifizierung von Lehrkräften an Schulen im Freistaat Sachsen gemäß der Sächsischen Lehrer-Qualifizierungsverordnung und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften an sächsischen Schulen.

Teilnehmende:

• Frau E. Seliger, Referentin Lehreraus- und Weiterbildung - Landesamt für Schule und Bildung
  • Frau S. Wallussek, Koordinatorin Lehrerfort- und Weiterbildung - TUCed / Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz

Exponate zur Thematik "Tinyhouse".

Im Rahmen des Moduls Handwerk und Technik des SoSe 2020 fertigten die Kursteilnehmer Exponate zur Thematik "Tinyhouse".

Exkursion zur Dietmar Häcker Kunststoffverarbeitung GmbH in Chemnitz

Um die Vielfalt der praktischen Möglichkeiten von Kunststoffen zu erfahren, besuchten die Teilnehmer des 1. Fachsemesters der wissenschaftlichen Ausbildung Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales
am 16.01.2020 das regionale Unternehmen Dietmar Häcker Kunststoffverarbeitung GmbH. Ursprünglich in der Holzbe- und verarbeitung tätig, bearbeitet das Unternehmen heute verschiedene technische Kunststoffe
sowie ein breites Sortiment an Standard- und Hochleistungskunststoffen. Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Verfahren wie Fräsen, Kleben und Schweißen, welches auch praktisch erprobt werden durfte.
Mit der Herstellung einer personalisierten Buchstütze aus einem PVC-Kunststoff bildete die Exkursion einen gelungen Abschluss, wofür der Dank dem Unternehmen gilt. (SH)