Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement






Mitarbeiter

PD Dr. Stefan Hüsig



Telefon
(03 71) 531 34438
Fax
(03 71) 531 26319
Sitz
Thüringer Weg 7, Raum 125


PD Dr. Stefan Hüsig

PD Dr. Stefan Hüsig studierte an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovations- und Technologiemanagement, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspolitik sowie Personal & Organisation.
Parallel zum Studium arbeitete er als Werkstudent, Diplomand und freier Mitarbeiter bei der Mannesmann Pilotentwicklung in München. Dort sammelte er wertvolle Arbeitserfahrungen in den Bereichen F&E-Management, Werkzeugunterstützung und Geschäftsfeldplanung für innovative Projekte.

Von Januar 2001 bis Juni 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Währenddessen nahm er auch am PhD-Programm der Leeds School of Business an der University of Colorado (USA) als Visiting Scientist teil. Außerdem wirkte er in Forschungs- und Beratungsprojekten in Zusammenarbeit mit Vodafone oder dem Fraunhofer Institut mit.

Nach seiner Promotion 2006 arbeitete Dr. Stefan Hüsig für die deep innovation GmbH als freier Mitarbeiter im Bereich Innovationsmanagement für Kunden wie Vodafone Group R&D.

Ab März 2007 war Dr. Stefan Hüsig wieder am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg tätig.

Im Herbst 2008 besuchte er die Fudan Universität in Shanghai (China) als Visiting Fellow.

Seit Februar 2009 unterstützt er die Wirtschaftsuniversität in Prag beim Aufbau und Betrieb eines neuen TIM-Institutes. Außerdem war er 2009 eingeladen als Visiting Lecturer an der Aston Business School, Aston University in Birmingham (GB) sowie an der Clermont Graduate School of Management, Clermont-Ferrand (Frankreich). Im SS 2009 hatte er zudem einen Lehrauftrag an der Hochschule Deggendorf.
2012 wurde ihm die Lehrbefähigung und 2013 die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichung Privatdozent (PD) erteilt.

PD Dr. Stefan Hüsig vertritt im WS 2013/14 die Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement an der TU Chemnitz.

Forschungsschwerpunkte

  • Radikale & disruptive Innovation
  • Computer Aided Innovation
  • Telekommunikation
Profil von PD Dr. Stefan Hüsig auf Seite der Uni Regensburg