Springe zum Hauptinhalt
Dezernat Personal
Personal
Dezernat Personal 
Gebäude Carolastraße 8

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum 01.12.2025 ist an der Fakultät für Human und Sozialwissenschaften, Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition sowie Professur für Pädagogische- und Entwicklungspsychologie, eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r

Verwaltungsangestellte/r/Sekretär/in (m/w/d)

(100 %, Entgeltgruppe 6 TV-L)

unbefristet zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Zum Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • Büromanagement (Postbearbeitung, Telefon- und Terminkoordination)
  • Bearbeitung finanztechnischer Angelegenheiten, insbesondere Rechnungen und Bestellungen, sowie Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Recherche und Aufbereitung von Daten sowie Erstellen von Präsentationen
  • Vorbereitung von Arbeitsverträgen für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Einstellungsvoraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungssektor bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Eignung aufgrund vorliegender Fachkenntnisse und einschlägiger Erfahrungen im Bereich Sekretariat/Verwaltung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit Office-Software und Internetanwendungen
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Serviceorientierung
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationstalent
  • hohes Maß an Loyalität und Diskretion
  • Erfahrungen auf dem Gebiet des Hochschulwesens sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung
  • optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPNV (Job-Ticket)
  • Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen 
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage

Bewerbungen sind unter dem Stichwort »VAS_34_38« mit den üblichen Unterlagen bis 10.11.2025 vorzugsweise elektronisch an unten genannte zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Human und Sozialwissenschaften
Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition
Professur für Pädagogische- und Entwicklungspsychologie
Ansprechpartner: Prof. Dr. Georg Jahn und Prof. Dr. Heiner Rindermann

09107 Chemnitz

E-Mail Sekretariat: anne.wagner@psychologie.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.