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Universitätsrechenzentrum
Filter: Weiterleiten, Abwesenheit

Filter für E-Mail: Welche E-Mail wohin?

Wenn für Sie E-Mail in der TU Chemnitz eintrifft, werden über den Dienst DFN-MailSupport zunächst die automatischen Filter zur Abwehr unerwünschter und gefährlicher Mail abgearbeitet. Wenn die E-Mail hierbei nicht abgelehnt wird, erfolgt die Auslieferung an den für Sie zuständigen Mailbox-Server. Die folgenden Informationen gelten für den zentralen Mailbox-Server der TU Chemnitz.

Normalerweise werden alle für Sie eintreffenden E-Mails in Ihr Standard-Postfach (den Posteingang bzw. die INBOX) einsortiert. Doch wer mehr als ein Dutzend E-Mails in der Woche erhält, weil man vielleicht Mailing-Listen abonniert hat oder Systemmeldungen per E-Mail erhält, verspürt schnell den Wunsch einer automatisierten Bearbeitung: Die Mails von der Liste sollen z.B. in einen speziellen Ordner einsortiert werden, und von den Systemmeldungen sollen nur die kritischen Nachrichten im Posteingang landen.

Solche Routinearbeiten können durch Filtereinstellungen beim Mailprogramm (z.B. Thunderbird, Outlook, alpine) erledigt werden. Wenn man allerdings mit mehreren Programmen oder PCs und mobilen Geräten arbeitet, müssten diese Regeln dann überall (möglichst gleich) eingestellt werden. Bei Abwesenheit funktionieren sie gar nicht, weil ja dann das Mailprogramm i. a. nicht läuft.

Einen Ausweg bieten individuell einstellbare Mailfilter auf dem Mailbox-Server. Diese Regeln funktionieren unabhängig vom verwendeten Mailprogramm. Bereits beim Eintreffen der E-Mail können anhand angegebener Bedingungen (z. B. Absender oder Betreff) bestimmte Aktionen ausgelöst werden:

  • in einen anderen Ordner ablegen (Dieser Ordner ist abrufbar, wenn Sie das Mail-Protokoll IMAP verwenden.),
  • automatische Antwort an den Absender, z. B. bei Abwesenheit (Abwesenheitsmeldung),
  • Annahme verweigern – zurücksenden oder ignorieren,
  • an eine andere Mailadresse weitersenden, eventuell eine Kopie im Posteingang ablegen. Achtung: Beim Weiterleiten an externe Adressen können wir die Zustellung nicht gewährleisten. Aus technischen und juristischen Gründen empfehlen wir dies daher nicht.

Trifft keine der angegebenen Bedingungen zu, wird die E-Mail wie üblich im Posteingang (INBOX) abgelegt.

Mit Umstellung auf das neue Webmail SOGo ändert sich das Einstellen von Mailfiltern: