TUCaktuell Alumni

In 90 Minuten über das grönländische Inlandeis

Grönland Transversale 2006: TU-Absolvent und Expeditionsleiter Georg Sichelschmidt wartet am 19. April 2007 in einem Vortrag in der Mensa mit eindrucksvollen Expeditionsbildern auf

*

Bild oben: Segeln durchs ewige Eis - die Teilnehmer der Expedition nutzten die günstigen Windverhältnisse auf dem Inlandeis. Bild unten: TU-Absolvent Georg Sichelschmidt musste Temperaturen bis zu minus 30 Grad aushalten. Fotos: Martin Hülle

Allein die Eckdaten dürften die Phantasie eines jeden Abenteurers, gleichwohl ob Profi oder Amateur, beflügeln: Der Chemnitzer TU-Absolvent und Sportökonom Georg Sichelschmidt durchquerte 2006 mit zwei Gefährten das ewige Eis Grönlands in 34 Tagen auf Skiern und mit Hilfe großer Parawings. Von Ost nach West ging es 750 Kilometer durchs grönländische Innlandeis, mit Temperaturen von - 30 Grad Celsius bis + 20 Grad Celsius und anderen Wetterkapriolen. Immer mit dabei: Die bis zu 100 Kilogramm schweren Pulka-Schlitten. Keine Frage also, die "Grönwald Transversale 2006" war eine Herausforderung für Mensch und Material.

Interessierte blieben schon während der Expedition durch das Tagebuch (http://www.groenland2006.de/tagebuch.html) der drei verwegenen Abenteurer auf dem Laufenden. Für jene und aber auch alle anderen bietet sich nun die Möglichkeit, Impressionen aufzufrischen oder neue nachzuholen. Allerlei kalte Fakten, windige Gefahren und faszinierenden Bilder von der Grönland Transversale steckt Expeditionsleiter Georg Sichelschmidt in seinen Vortrag am 19. April 2007. Ab 20.30 Uhr steht in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, für etwa 90 Minuten alles im Zeichen des ewigen Eises und der unendlichen Horizonte. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von fünf Euro erhoben.

Die Grönland-Transversale und das Reisetagebuch im Internet: http://www.groenland2006.de

Weitere Informationen erteilt Georg Sichelschmidt, Telefon (03 41) 46 26 348, E-Mail info@quanok.com

13.04.2007

Mehr Artikel zu: