TUCaktuell Veranstaltungen

Chemnitzer Literatur ins Gespräch gebracht

12. Literarisches Quintett begeht am 18. April 2018 das Chemnitzer Stadtjubiläum mit einer anregenden Buchauswahl und einem besonderen Gast - Eintritt ist frei

Das gemeinsame Format „Literarisches Quintett“ der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät steht seit 2013 einmal im Semester im Veranstaltungskalender der Universität. Anlässlich des Chemnitzer Stadtjubiläums lädt das „Literarische Quintett“ zu einer besonderen Feierstunde ein: Am 18. April 2018 werden fünf Chemnitzer Autorinnen und Autoren ab 19 Uhr in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz, Moritzstraße 20 (TIETZ), in den Mittelpunkt des Abends gerückt.

Auf der Debattiercouch sitzen Prof. Dr. Bernadette Malinowski (Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft), Angela Malz (Direktorin der Universitätsbibliothek Chemnitz), Alžběta Malátová (Studentin, Rezeptionskulturen der Vormoderne),  Bernd Hahn (Student, Chemie) sowie als besonderer Gast Barbara Ludwig (Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz). Sie werden über folgende fünf Bücher diskutieren und streiten:

• Werner Bräunig: „Rummelplatz“ (2007)
  • Angela Krauß: „Das Vergnügen“ (1984)
  • Peter Härtling: „Djadi, Flüchtlingsjunge“ (2016)
  • Stephan Hermlin: „Abendlicht“ (1979)
  • Irmtraud Morgner: „Die wundersamen Reisen Gustavs des Weltfahrers“ (1972)

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes Chemnitzer Stadtgeschichte_n. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum 12. Literarischen Quintett: http://www.chemnitzer-stadtgeschichten.de/das-literarische-quintett/ oder auf Facebook: https://www.facebook.com/events/192053494901645/

Kontakt: Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de, und Anja Päßler, Telefon 0371 531-32646, E-Mail anja.paessler@phil.tu-chemnitz.de

19.03.2018