TUCaktuell Campus

„Wegweiser“ geht an den Start

Universitätsbibliothek und Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bieten ab 19. Oktober 2016 immer mittwochs ein neues Beratungsangebot in der Mensa an

Ab 19. Oktober 2016 stehen ein Beratungsteam der Universitätsbibliothek und Studentenwerks-Sozialberaterin Lisa Timmermann jeden Mittwoch Nachmittag gemeinsam im „Fresh Cube“ in der Mensa Reichenhainer Straße parat. Mit dem Beratungsangebot „Wegweiser“ wollen sie Studierende unkompliziert über Themen rund um Studienalltag, Studienfinanzierung und Serviceangebote der Bibliothek informieren. „Wir hoffen, dass wir die Studenten und Studentinnen in ungezwungener Atmosphäre zum Fragen animieren können“, sagt Lisa Timmermann. „Für Themen, die man vielleicht besser in einer privateren Atmosphäre besprechen sollte, stehen natürlich weiterhin die Sprechstunden zur Verfügung.“

Dass man in der Bibliothek nicht nur Bücher ausleihen kann, scheinen manche Studierende gar nicht zu wissen. „E-Books, elektronische Zeitschriften, sogenannte Semesterapparate, Recherchekurse oder fachspezifische Sprechstunden zur Datenbankennutzung im eigenen Studienfach – das sind nur einige der zahlreichen Angebote unseres Teams. In einer lockeren Atmosphäre im Fresh Cube informieren wir gern darüber. Insbesondere zu Semesterbeginn rechnen wir zudem mit vielen spontanen Fragen rund um den Bibliotheksbesuch“, sagt Paulina Zakrzewska, Leiterin des Bereiches Service der Chemnitzer Unibibliothek.

Das Projekt „Wegweiser“ ist eine Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Bewährt sich das Konzept innerhalb einer achtwöchigen Pilotphase, soll es auch 2017 fortgeführt werden. Der „Wegweiser“ findet ab 19. Oktober bis Jahresende jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartnerinnen: Lisa Timmermann, Sozialberaterin des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau, Telefon 0371 5628-620, E-Mail sob-chemnitz@swcz.de, sowie Paulina Zakrzewska, Leiterin des Bereiches Service der Universitätsbibliothek Chemnitz, Telefon 0371 531-31694, E-Mail service@bibliothek.tu-chemnitz.de.

(Autorinnen: Sara Schmiedel und Paulina Zakrzewska)

18.10.2016