TUCaktuell Campus

Wasserstoff bewegt

CEP Campus Day am 3. Mai 2016 rund um das Hörsaalgebäude: Vorträgen zum Stand der Elektromobilität beiwohnen und selbst am Steuer eines Brennstoffzellenautos sitzen

"Einsteigen bitte!", heißt es wieder am 3. Mai 2016 ab 10 Uhr auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße. Die Clean Energy Partnership (CEP) besucht die Technische Universität Chemnitz und bringt wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit. Studierende und Mitarbeiter der Universität können sich von 10 bis 18 Uhr (die letzte Probefahrt startet um 17:30) selbst hinters Steuer der Autos setzen und sich von der Alltagstauglichkeit und der Umweltverträglichkeit überzeugen. Einzige Bedingung: ein gültiger Führerschein ist vorzulegen. Auch ein Blick unter die Motorhaube ist gestattet. Die Autos beziehen ihre Energie aus einer Brennstoffzelle, die aus gasförmigem Wasserstoff Strom erzeugen kann. Vor Ort sind Fachleute, die die Technologie erklären.

"In den Studiengängen Elektromobilität und Automobilproduktion und -technik sowie Maschinenbau, Nachhaltige Energieversorgungstechnologien und Mikrotechnik/Mechatronik hören Studierende die Vorlesungen Brennstoffzellen- und Brennstoffzellensysteme I und II", erklärt Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der Professur für Alternative Fahrzeugantriebe. "Hier wird insbesondere der Aufbau von Brennstoffzellenantriebssystemen und -fahrzeugen gelehrt. Um die gehörten Inhalte abzurunden, freuen wir uns besonders, dass Studierende, aber auch die Kollegen aus allen Fakultäten die Technologie live erfahren können", so von Unwerth. Das Angebot sei nicht nur für MINT-Studierende interessant sondern für alle, die sich mit dem facettenreichen, zukunftsweisenden Thema Elektromobilität beschäftigen.

Ergänzt wird die Praxiserfahrung von drei Vorträgen, in denen Experten Einblick in die Wasserstofftechnologie geben: Um 14.15 Uhr begrüßt Prof. von Unwerth die Gäste im Raum N012 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 und informiert über Wege zur Elektromobilität, insbesondere zu Chancen für Industrie und Forschung. Danach folgen bis 15.30 Uhr Vorträge von Nina-Antonia Siebachder, Clean Energy Partnership, zum Thema "Wasserstoff bewegt" und von Björn Wierskalla, Mobilitätsexperte für alternative Antriebe und Kraftstoffe, zu "Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzelle – Entwicklungsstand der H2-Mobilität". Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit für Fragen der Zuhörer.

Im Foyer des Hörsaalgebäudes sind außerdem verschiedene Projekte der Professur Alternative Fahrzeugantriebe zur Elektromobilität ausgestellt. Zwischen 10 und 14 Uhr können hier auch Experten zum Thema Elektromobilität und den entsprechenden Projekten befragt werden.

Das Wasserstoffdemonstrationsprojekt Clean Energy Partnership (CEP) erprobt Wasserstoff als Treibstoff im Straßenverkehr. In Europa ist es das größte Projekt seiner Art. Die CEP forscht an zwei Wasserstoffantriebsvarianten sowie drei Wasserstoffbereitstellungspfaden.

Der CEP Campus Day findet im Rahmen der Festwoche der TU Chemnitz parallel zum Campus- und Sportfest statt. Wer also nach sportlicher Betätigung gern noch eine Runde mit einem Elektroauto fahren möchte, kann von der Laufstrecke direkt ab hinter das Steuer.

20.04.2016