• Foto: iStockphotos
TUCaktuell Internationales

Das Ausland ruft - Zeit, sich zu informieren

Das Internationale Universitätszentrum lädt im Wintersemester zu mehreren Infoveranstaltungen ein – Erster Termin am 21. Oktober 2015

Mit dem Wintersemester hat für all diejenigen, die für das Jahr 2016 einen Auslandsstudien- oder -praktikumsaufenthalt planen, die Zeit der Vorbereitung begonnen. Damit sich alle Interessenten einen möglichst umfassenden Überblick über die bestehenden Austauschprogramme, Finanzierungsmöglichkeiten und organisatorischen Unterstützungsangebote verschaffen können, wird das Internationale Universitätszentrum (IUZ) im Laufe des Semesters wieder verschiedene Informationsveranstaltungen anbieten.

„Neben Informationen zum Erasmus-Programm wird es auch Veranstaltungen zu Auslandspraktika, Stipendienprogrammen oder bestimmten Länderschwerpunkten, wie Kanada und Australien geben“, sagt Oliver Sachs, Erasmus+-Koordinator des IUZ. Wie bereits im vergangenen Wintersemester wird am 4. November 2015 auch wieder ein „Internationaler Tag“ stattfinden, zu dem ein ganztägiger Informationstand des IUZ allen Informationshungrigen im Mensafoyer auf dem Campus Reichenhainer Straße als Anlaufstelle zur Verfügung steht.

Ein Überblick zu den Terminen aller Veranstaltungen findet sich auf der Homepage des IUZ: https://www.tu-chemnitz.de/international/. Zudem sind alle Termine auch im Veranstaltungskalender der Universitäts-Homepage zu finden. Das IUZ empfiehlt, sich so früh wie möglich zu informieren, damit keine Fristen ungenutzt verstreichen und nichts dem geplanten Auslandsaufenthalt im Wege stehen kann.

Weitere Informationen erteilt das Internationale Universitätszentrum, Bahnhofstraße 8, Zimmer G101/101a, Telefon 0371 531-13500, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de. Sprechzeiten: dienstags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung

Katharina Thehos
15.10.2015