TUCaktuell Campus

Ein buntes Bild unserer Uni

Vom Uniball bis zum Campus- und Sportfest: Fotografische Rückblicke auf die letzten Veranstaltungshöhepunkte der TU Chemnitz

Universitätsball 2006 im Renaissance Hotel Chemnitz. Foto: Christine Kornack

Der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz wählt regelmäßig aus der bunten Welt der Bilder von zentralen Universitätsveranstaltungen, die federführend von diesem Bereich organisiert werden, zahlreiche Fotos aus und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Bereits seit 2001 können Interessenten auf der Webseite "Rückblicke" Veranstaltungshöhepunkte betrachten. Gestaltet werden diese Rückblicke in Kooperation mit Fotografen innerhalb und außerhalb der Universität. Zu den letzten Veranstaltungshöhepunkten zählen der Universitätsball, der "Tag der offenen Tür" im Juni sowie das Campus- und Sportfest – und am 21. Juli 2006 folgt mit dem Hoffest das nächste Event.

Zauberhafte Ballnacht im Renaissance Hotel

326 Gäste des 9. Universitätsballs, darunter 80 Studenten, erlebten am 17. Juni 2006 im Renaissance Chemnitz Hotel im wahrsten Sinne des Wortes einen zauberhaften Abend. Das Programm drehte sich rund um die Zauberei: Illusionist Marc Wessely "zersägte" auf der Bühne seine Partnerin Katrin. Magiker Harry Keaton und die Zauberkünstler Robert Essl, Markus Teuchert und Peter Grandt von "WUNDER Punkt" verzauberten das Publikum mit verblüffenden Tricks und jeder Menge Sprachwitz. Den ersten offiziellen Walzer des Abends tanzten der Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Wolfram Dötzel, und seine Tochter Christine. Auf zwei Ebenen sorgten die High Life Show Band und die Happy Swing Band für tolle Stimmung.
Aus seiner Position offiziell verabschiedet wurde Hans Fehringer, der frühere Vorsitzende der Freundesgesellschaft der TU Chemnitz. Fehringer hatte den Universitätsball vor neun Jahren mit aus der Taufe gehoben. Nahezu "Kultcharakter" hatte bei jedem Ball seine nur vier Worte umfassende Rede ("Das Büffet ist eröffnet"), die er in diesem Jahr um einige Dankes- und Abschiedsworte ergänzte. Harry Potter, seine Freundin Hermine und "Zündikat" sorgten – nach einer kleinen Funkpause – mit einem gigantischen Feuerwerk für den emotionalen Höhepunkt am Abendhimmel. Charmant ging der Ball zu Ende: Mit einer rosa Rose verabschiedeten die Veranstalter die weiblichen Gäste.

Der Universitätsball 2006 im Rückblick

Wertvolle Entscheidungshilfe auf dem Weg zum Studium

Alle Studienfächer der insgesamt sieben Fakultäten der TU Chemnitz wussten sich zum "Tag der offenen Tür" am 10. Juni 2006 zu präsentieren. Mit Informationsständen und Exponaten machten sie ihre Wissenschaft erlebbar. Dabei sahen die etwa 500 Besucher Roboter durch ein Labyrinth fahren oder konnten Zeugen physikalischer und chemischer Experimente werden. Die Hallen der Maschinenbauer boten unter anderem Einblicke in das Laserlabor der TU Chemnitz. Eher theoretisch-abstrakte Fachbereiche sorgten hingegen mit Vorträgen für Anschaulichkeit. Für viele der Besucher bot der "Tag der offenen Tür" auch eine Möglichkeit, bereits getroffene Studienentscheidungen zu bestätigen. „Viele der Gäste wussten schon, in welcher Richtung sie studieren möchten“, resümiert Evelin Häusler, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB). „Hier nutzten gerade Auswärtige die Chance, sich von der TU und der Stadt Chemnitz als Studienorte zu überzeugen. Unsere Aufgabe heute war daher weniger die Werbung, als Entscheidungshilfen zu bieten", ergänzt Caroline Redlin, studentische Mitarbeiterin der ZSB.

Der "Tag der offenen Tür" im Rückblick

Der nächste "Tag der offenen Tür" findet übrigens am 11. Januar 2007 statt.

Gelungene Mixtur aus Party und Sport

Den letzten Tag des Wonnemonats Mai beging die TU Chemnitz mit dem allseits beliebten Campus- und Sportfest. Obwohl es Petrus am 31. Mai 2006 nicht unbedingt gut mit den Veranstaltern meinte, stellten dennoch viele Studenten und TU-Angehörige an diesem Tag ihre sportlichen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis oder verfolgten das bunte Treiben auf dem Campus. Für Sportbegeisterte wurden verschiedene Wettbewerbe und Angebote organisiert, so zum Beispiel Beachvolleyball oder Sumo-Ringen. Ein Highlight war der "Mr. Mulu Gulu Tauziehpokal" – dieses Mal im Foyer des Hörsaalgebäudes. Verschiedene Show-Vorführungen, Sportperformances und Musik von Studentenbands sorgten zusätzlich für jede Menge Spaß und Action. Das Chemnitzer Uniradio UNiCC führte einen gut besuchten DJ-Workshop durch. Die Abendstunden des Campusfestes standen ganz im Zeichen der Musik und der Sportshows. Als musikalische Gäste hatten sich die Bands "TempEau" und "Eiszeitklub" angekündigt. Noch mehr Musik gab es von Radio UNiCC und einigen DJs. Sportlich ging es auch am Abend zu: Der zweifache Junioreneuropameister im Geräteturnen, Max Finzel, zeigte sein Können in einer kleinen Show. Außerdem stellten Studierende ihre Sportarten in einem "UNIversitätsSportmedley" vor. Eine Show, die sich auch Sachsens Wissenschaftsministerin Barbara Ludwig nicht entgehen ließ. Summa summarum: Die Gäste des Campus- und Sportfest erlebten wieder jede Menge Action mit hohem Spaß- und Sportfaktor – und das zum Nulltarif!

Das Campus- und Sportfest im Rückblick

(Autoren: Mario Steinebach, Michael Chlebusch, Janine Mahler, Nicole Leithold)

Veranstaltungskalender der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/termine/termine.php

14.07.2006