TUCaktuell Sport

Mit Kampfgeist und Zusammenhalt aufs Siegertreppchen

Sächsische Hochschulmeisterschaften: Basketball-Damenauswahl der TU Chemnitz holt dritten Platz

• Die Damenauswahl Basketball setzte sich in diesem Jahr aus Studentinnen der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz zusammen. Die Trikots wurden vom Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften gesponsert. Foto: Carolin Arzt

Die Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen organisiert jährlich die Sächsischen Hochschulmeisterschaften in 17 Sportarten. Austragungsort für die Sportart Basketball (Damen und Herren) war in diesem Jahr Leipzig. Dort erzielte am Samstag, dem 24. Mai 2014, die Basketball-Damenauswahl der Technischen Universität Chemnitz den dritten Platz.

Das Turnier verlief durchwachsen für die Studentinnen der TU Chemnitz. Nach einer ersten Niederlage im Spiel gegen den hoch favorisierten Vorjahres- und erneuten Sieger USC Leipzig kämpfte sich das junge Team ins Turnier zurück und bot der Auswahl der TU Dresden in einem ausgeglichenen Spiel die Stirn, konnte seinen anfänglichen Vorsprung jedoch nicht verteidigen und unterlag knapp im Spiel um Platz zwei. Im Fokus stand für das Chemnitzer Team neben dem Sport vor allem die gemeinsame Aktivität. Trainer Stefan Schillig lobte besonders den Kampfgeist und den guten Zusammenhalt im Team.

Die Basketball-Damen freuen sich immer über Zuwachs. Interessierte Studentinnen sind eingeladen vorbeizuschauen. Das wöchentliche Training in der Sporthalle am Thüringer Weg wird über den Universitätssport der TU Chemnitz organisiert. Trainingszeiten sind Montag 15.30 Uhr (Anfänger) und 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr (Training Uni-Auswahl und Spielbetrieb).

(Autorin: Eileen Matschewsky)

Katharina Thehos