TUCaktuell Campus

Erster Branchentreff im Zeichen der Mikroelektronik

• Insgesamt 80 Sudierende informierten sich beim Branchentreff über Karriereperspektiven in der Mikroelektronik. Foto: Career Service
  • Martin Fiedler, Absolvent der TU Chemnitz und heute Senior Engineer der Dream Chip Technologies GmbH, sprach vor den Studierenden über seinen Arbeitgeber. Foto: Career Service
  • Aufgrund der guten Resonanz plant der Career Service im kommenden Jahr weitere Branchentreffs. Foto: Career Service

Zehn Aussteller und 80 Studierende nahmen am 23. April 2013 am ersten Branchentreff der Technischen Universität Chemnitz teil. Die Veranstaltung wurde vom Career Service der TU in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie dem Silicon Saxony e.V. organisiert und war auf die Mikroelektronikbranche ausgerichtet.

Während die Studierenden Möglichkeiten ausloteten, von der Uni in den Job zu kommen, war der Branchentreff für die Unternehmensvertreter eine Rückkehr in den Hörsaal. Hier stellten sie den Studierenden in Kurzvorträgen ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor und sprachen über Einstiegschancen im Unternehmen. Mit dabei war auch ein Alumnus der TU Chemnitz: Martin Fiedler arbeitet als Senior Engineer der Dream Chip Technologies GmbH in Garbsen bei Hannover und freute sich, den Studierenden seiner Alma Mater die Vorzüge seines Arbeitgebers darlegen zu können. Als Vertreter des Premiumpartners der Veranstaltung war er es auch, der die Preise der Tombola überreichen konnte. Der Gewinner des Hauptpreises freute sich über einen Tablet-PC.

Für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz sprach Prof. Dr. Thomas Bauschert über die Bedeutung der Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft und stellte Referenzprojekte der Fakultät vor. Nach den Vorträgen nahmen alle Beteiligten die Gelegenheit war, bei Getränken und Snacks zu netzwerken. Darüber hinaus konnten sich die Studierenden an der "Job Wall" über aktuelle Stellenangebote informieren.

"Wir sind optimistisch, dass die Studierenden Praktika oder Stellen und unsere Unternehmen geeignete Kandidaten finden konnten", sagt Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service. "Das war unser erster Branchentreff, die Premiere ist geglückt und die Idee einer branchenspezifischen Jobmesse hat Potenzial für eine Fortführung", so Dr. Genz.

Im kommenden Jahr werden daher weitere Branchentreffs folgen. Bereits im Wintersemester führt der Career Service außerdem erstmals eine große branchenübergreifende Karrieremesse für alle Studierenden der TU Chemnitz durch.

Der Career Service wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Genz, Telefon 0371 531-19930, E-Mail christian.genz@hrz.tu-chemnitz.de.

(Autor: Ronald Herzog)

Katharina Thehos