• Prof. Dr. Thomas von Unwerth (r.), Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, erhielt den Touran HyMotion2 von Dr. Henning Volkmar, Volkswagen Forschung Antriebssysteme. Foto: VW
TUCaktuell Campus

Erprobungsfahrzeug soll Studenten für neue Technologie interessieren

Volkswagen stellt der TU Chemnitz einen Brennstoffzellen-Touran als Dauerleihgabe zur Verfügung

Die Technische Universität Chemnitz bekommt ein neues Ausstellungsstück. Volkswagen stellt der Professur Alternative Fahrzeugantriebe ein Erprobungsfahrzeug für die Brennstoffzellen-Technologie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Der Touran HyMotion2 aus der zweiten Erprobungs-Generation der Volkswagen Brennstoffzellenfahrzeuge hat 2005 an der Hydrogen Road Rallye in den USA teilgenommen und wurde seit 2006 im Rahmen der Clean Energy Partnership im Flottenversuch auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Mit guten Ergebnissen, sagt Dr. Henning Volkmar, Volkswagen Forschung Antriebssysteme: "Der alltagsnahe Betrieb der Brennstoffzellen-Fahrzeuge spielt für uns eine wichtige Rolle, um die gesammelten Erkenntnisse in die nächste Fahrzeuggeneration mit einfließen zu lassen."

Anlässlich der Übergabe des Touran an Prof. Dr. Thomas von Unwerth, die im Technologiezentrum für Elektrotraktion in Isenbüttel stattfand, sagte der Vertreter der TU Chemnitz: "Wir bedanken uns herzlich bei unserem langjährigen Kooperationspartner Volkswagen, der uns dieses Fahrzeug zur Verfügung stellt. Wir freuen uns, unseren Studenten so neueste Antriebstechnologien hautnah vermitteln und sie damit auf zukünftige Aufgaben in der Automobilindustrie bestens vorzubereiten zu können." Geplant sei eine Ausstellung des Fahrzeuges im Foyer des Hörsaalgebäudes der TU.

(Quelle: Volkswagen Media Services)

Katharina Thehos
18.07.2012