• Felix Dallmann, Diplomand an der Professur Technische Chemie, wird mit seinem Vortrag über das Kunststoff-Recycling beim ostdeutschen ScienceSlam-Vorentscheid antreten. Foto: Steffen Nowak / Zauberberg Medien
TUCaktuell Veranstaltungen

"Ein ScienceSlam der Extra-Klasse"

Am 4. Juli findet im Chemnitzer Schauspielhaus einer von bundesweit vier Vorentscheiden für die Deutsche ScienceSlam-Meisterschaft statt - Student Felix Dallmann kämpft um ein Ticket nach Karlsruhe

Wissenschaftler präsentieren ihre Forschung innerhalb von zehn Minuten einem ahnungslosen Publikum - das ist das Prinzip des ScienceSlams. Weil sich dieses Prinzip nicht nur in Chemnitz, sondern deutschlandweit zunehmender Beliebtheit erfreut, wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ein Deutscher ScienceSlam-Meister gesucht - im Rahmen der ARD-Hörspieltage im November in Karlsruhe. Vor dem Finale stehen bundesweit insgesamt vier regionale Vorentscheide, bei denen sich jeweils zwei Kandidaten für Karlsruhe qualifizieren können.

Der ostdeutsche Vorentscheid wird am 4. Juli 2012 ab 20 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz (Zieschestraße 28) ausgetragen. "Wir erwarten für diesen Tag die besten ScienceSlammer aus Ostdeutschland", verspricht Moderator Matthias Huber, Dramaturg am Schauspielhaus: "Slam-Veranstalter aus Berlin, Magdeburg, Jena, Halle und Freiberg schicken ihre unterhaltsamsten Wissenschaftler zum Vorausscheid." Hinzu kommt mit André Lampe der Bundessieger des Einstein-Slams, der bereits 2010 Deutscher Vizemeister im ScienceSlam war und im vergangenen Jahr das Deutsche Finale in Hamburg moderierte. Mit Felix Dallmann, der an der TU Chemnitz Chemie studiert, ist auch ein Lokalmatador am Start.

In ihren Beiträgen beschäftigen sich die Wissenschaftler unter anderem mit Instrumentierten Implantaten, mit Kunststoff-Recycling, mit der Sinnhaftigkeit einer Finanztransaktionssteuer sowie mit "Jungen Draufgängern und bedächtigen Alten". Über die zwei zu vergebenen Finalplätze für Karlsruhe entscheidet das Publikum. Moderiert wird der Abend vom Chemnitzer Moderatorenduo Matthias Huber und TU-Mitarbeiter Dr. Jens Mühlstedt - unterstützt von Tobias Glufke, Ko-Moderator des Deutschen ScienceSlam-Finales 2011 in Hamburg.

Für das Organisationsteam aus Mitarbeitern der TU Chemnitz, der Theater Chemnitz sowie der Zauberberg Medien GmbH ist der ostdeutsche Vorentscheid zugleich der zehnte ScienceSlam in Chemnitz: "Wir freuen uns, dass wir zum Jubiläum einen ScienceSlam der Extra-Klasse nach Chemnitz holen können, der in Extra-Größe auf der Bühne des Schauspielhauses ausgetragen wird", so Volker Tzschucke, Geschäftsführer der Zauberberg Medien GmbH.

Eine Platzreservierung per E-Mail unter barth@theater-chemnitz.de wird empfohlen. Der Eintritt kostet drei Euro, die als Gutschein beim nächsten Theaterbesuch angerechnet werden.

Weitere Informationen erteilt Volker Tzschucke, Zauberberg Mediengesellschaft, Telefon 0371 27324733, E-Mail scienceslam@zauberberg-medien.de.

Katharina Thehos
27.06.2012