TUCaktuell Sport

"Laufen mit Herz" - auf ein Neues!

TU Chemnitz beteiligt sich am 30. Juni am Lauf- und Rahmenprogramm des Chemnitz Marathons 2012 - Probanden für Fußsensorikstudie gesucht

In wenigen Tagen fällt der Startschuss für den 5. Chemnitz Marathon, der wie in jedem Jahr unter dem Motto "Laufen mit Herz" steht. Auf dem Programm stehen ein Bambinilauf, ein Schüler-Wettkampf sowie Mini-, Viertel-, Halb- und Team-Marathon - und natürlich der eigentliche Marathon. Für jeden gelaufenen Kilometer fließt ein Euro Spendengeld an die Stiftung Johanneum, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert. Der Chemnitz Marathon ist ein gemeinsames Projekt der Chemnitzer und sächsischen Lionsclubs.

Das Chemnitzer Studententeam der "Lauf-KulTour", das Ende September 2012 bereits zum sechsten Mal zum Staffellauf rund um Deutschland antritt, nutzt diese Veranstaltung auch selbst zum Training. Mit 25 Startern wird sie versuchen, möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zurückzulegen. "Darunter sind viele Studenten der Chemnitzer Uni", berichtet Sebastian Ködel und ergänzt: "Beispielsweise sind Mitglieder der Lauf-KulTour-Teams der vergangenen fünf Jahre sowie das neue Team von 2012 dabei."

Und auch die Juniorstudenten der Kinder-Uni Chemnitz sind beim Marathon willkommen. Mit dem Junior-Studentenausweis des Sommersemesters zahlen die Jungen und Mädchen für den Start beim Minimarathon eine vergünstigte Gebühr von fünf Euro - diese wird von den Veranstaltern des Marathons für einen guten Zweck gespendet.

Bereits am Vortag, also am 29. Juni, beteiligen sich Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaften der TU von 14 bis 20 Uhr an den Rahmenveranstaltungen in der Galerie "Roter Turm". Die Professur Sportmedizin/-biologie bietet allen interessierten Sportlern eine Blutdruck- und Bioimpedanzmessung an. Die Fußsensorik der Läufer ermittelt die Professur Bewegungswissenschaft, wobei die Sensibilität des Fußes auf Vibration getestet wird. Eine zweite Messung erfolgt bei den Probanden unmittelbar nach dem Marathon.

Der erste Startschuss für die Läufer fällt am 30. Juni 2012 um 10 Uhr auf dem Marktplatz, das Rahmenprogramm beginnt kurz zuvor. Hier wird außerdem der "Future Truck" der Chemnitzer Universität Station machen. Unter anderem kann hier an einem Sportschuh die Belastung beim Laufen nachvollzogen werden. Sportlich aktiv werden und ihre Kräfte spielen lassen können die Besucher am Flaschenzug, beim Radeln auf einem Energiefahrrad sowie beim Aufbiegen eines Hufeisens. Außerdem hat der "Future Truck" einen Stand des Uni-Shops mit Merchandising-Produkten der TU sowie einen Informations- und Basteltisch der Kinder-Uni im Gepäck.

Homepage des Chemnitz Marathons: http://www.marathon-chemnitz.de

Hinweis an alle lauffreudigen Juniorstudenten der Kinder-Uni Chemnitz: Eine Anmeldung zum Minimarathon ist am 24. Juni vor und nach der nächsten Kindervorlesung sowie am 29. Juni von 14 bis 20 Uhr in der Kinoebene der Galerie "Roter Turm" möglich.

Weitere Informationen erteilt Olivia Neumann, Referentin im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-32269, E-Mail referent.lehre@verwaltung.tu-chemnitz.de.

20.06.2012