TUCaktuell Internationales

Mehr als gute Nachbarn

Teilnehmer des Chemnitzer Seniorenkollegs besuchten das Europäische Parlament in Brüssel und nahmen an Projektberatungen in Gent teil

Im Rahmen des EU-Grundtvig-Projekt "More than Neighbours" von der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz reisten sieben ältere Projektmitarbeiter vom Seniorenkolleg mit dem Leiter des Kollegs, Prof. Dr. Roland Schöne, und einer Studentin vom 30. Mai bis 2. Juni 2012 zum internationalen Seminar mit ihren Projektpartnern nach Gent. Die älteren Projektteilnehmer aus Belgien, der Tschechischen Republik, Polen, Italien und Spanien präsentierten in englischer Sprache die bisher bearbeiteten Ergebnisse zu den Themen Industriekultur, nationale und europäische Identität, generationsübergreifende Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Fremdsprachen- und IT-Kompetenz.

Weitere Höhepunkte der Reise waren der Besuch des Europäischen Parlamentes und eine Stadtrundfahrt in Brüssel und Gent sowie eine Schiffsexkursion auf dem Leedekanal. Zusammenfassend hoben die 65 engagierten älteren Projektteilnehmer aus sechs Ländern die Notwendigkeit dieser europäischen Lernpartnerschaften auch für ältere Menschen in Europa hervor, um alle Altersgruppen für die europäische Zusammenarbeit zu motivieren, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern und um "mehr als gute Nachbarn" zu sein.

(Autor: Prof. Dr. Roland Schöne, wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz)

08.06.2012