TUCaktuell Studium

Zeig, was du kannst!

Das Studentensymposium Informatik bietet Studenten und Doktoranden die Möglichkeit, Ideen, Pläne und Ergebnisse zu präsentieren

Du hast ein interessantes Forschungsprojekt entwickelt oder eine gute Seminararbeit geschrieben und möchtest nicht, dass deine Aufzeichnungen verstauben? Vielleicht möchtest du, aber auch deinen Kommilitonen von deinen außeruniversitären Aktivitäten berichten, zum Beispiel von einer App-Entwicklung oder der Gründung deines eigenen Unternehmens? Kein Problem. Das Studentensymposium Informatik Chemnitz bietet dir am 4. Juli 2012 die richtige Plattform, um Seminar-, Abschluss- und Praktikumsarbeiten, Forschungsvorhaben sowie extracurriculare Aktivitäten einem großen Publikum zu präsentieren. Stell auch du deine Ideen, Pläne und Ergebnisse vor, bevor sie Staub ansetzen.

Zum ersten Mal findet an der Technischen Universität Chemnitz ein Studentensymposium der Fakultät für Informatik statt, das den Studenten die Möglichkeit eröffnet, sich stärker mit dem Studienfach Informatik auseinanderzusetzen und ihr Interesse für den IT-Bereich zu wecken. Der Vorschlag für eines solches Studentensymposium stammt von Dr. Sören Auer, der seit dem Sommersemester 2012 Vertretungsprofessor für Softwaretechnik an der TU Chemnitz ist. Das Konzept ist jedoch nicht neu. "Ich habe bei meiner dreijährigen Arbeit an der University of Pennsylvania in den USA die Idee eines Studentensymposiums kennengelernt. Dort war es üblich, einmal im Jahr ein solches Symposium an der Computer and Information Sciences Faculty durchzuführen. Dann habe ich das Konzept quasi mit nach Leipzig gebracht und seit 2010 haben wir dort bereits zwei solcher Studentensymposien organisiert", berichtet Dr. Auer. Allerdings ist das Symposium in Chemnitz keine Kopie der Leipziger oder amerikanischen Projekte. Im Gegensatz zu den anderen Symposien bekommen an der TU Chemnitz nicht nur Studenten aller Semester, sondern auch Doktoranden die Chance, ihre Projekte im Rahmen des Promotionskollegs der Fakultät für Informatik als Poster vorzustellen.

Das Studentensymposium bietet den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre Projekte und Arbeiten vorzustellen, sie erhalten auch wertvolles Feedback von Kommilitonen und Professoren. "Sie sollen zeigen, wie sie mit Problemen und verschiedenen Themen umgegangen sind, und erhalten vielleicht neue Ideen oder Lösungsansätze", erklärt René Oertel, der an der Professur Rechnerarchitektur tätig ist und die Veranstaltung mit organisiert. Er weiß auch, dass das Symposium Gelegenheit bietet, andere Disziplinen der Informatik kennenzulernen, sich mit den Lehrkräften auszutauschen und Kontakt mit regionalen Unternehmen aufzunehmen. Ein ganz besonderer Anreiz für die Studenten ist der Preis, den das beste Poster oder beste Paper bekommt. Der Sieger erhält ein Samsung Galaxy Tab 10.1, zudem wird es Büchergutscheine über 100 Euro geben.

Zur Teilnahme aufgefordert sind alle Studenten und Doktoranden der Fakultät für Informatik sowie angrenzender Disziplinen mit dem Schwerpunkt Informatik aus dem Chemnitzer Raum. Die Beiträge müssen spätestens bis zum 3. Juni 2012 an der Fakultät eingereicht werden, in Form eines Posters, einer Demo oder in schriftlicher Form auf mindestens vier bis maximal zwölf Seiten. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Beitrag vorher noch nicht publiziert wurde. Erfüllt das eingereichte Projekt dies, wird es einer Jury, bestehend aus Mitarbeitern, Doktoranden und Studenten vorgelegt, die die Besten für das Symposium auswählen.

Das Studentensymposium findet am 4. Juli an der TU Chemnitz statt. Die ausgewählten Arbeiten werden dem Publikum in bis zu 25 Minuten präsentiert. Nach der Präsentation erfolgt eine Feedbackrunde, wo Fragen und Anregungen kundgetan werden dürfen. Im Anschluss stellen sich Unternehmen aus der Region vor. Der eigentliche Höhepunkt des Symposiums folgt schließlich am Ende, wenn die besten Arbeiten ausgezeichnet werden. Damit die Sieger und sämtliche eingereichten Beiträge nicht in Vergessenheit geraten, wird es zum Symposium einen Tagungsband geben. Das Symposium ist öffentlich und kostenfrei.

Weitere Informationen zum Studentensymposium unter: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/studsym/

(Autorin: Sandra Edel)

Katharina Thehos