TUCaktuell Studium

Student TaskForce meets AMD Saxony

Studentische Arbeitsgruppe der TU Chemnitz sucht noch Mitstreiter

*

Die AMD Student TaskForce der TU Chemnitz wird von Prof. Dr. Christian Radehaus (r.), Professur Opto- und Festkörperelektronik, betreut. Foto: privat

Die AMD Student TaskForce, eine studentische Arbeitsgruppe der TU Chemnitz, stellte am 21. Oktober 2005 im Rahmen des zweiten diesjährigen Meetings bei AMD Saxony eine Auswahl ihrer Projekte vor. In Kurzvorträgen von ca. 15 Minuten wurde den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, sowohl über bereits getane Arbeit zu berichten, als auch einen Ausblick zur Fortführung ihrer Projekte zu geben. Anwesend waren sowohl Studenten der TaskForce als auch Mitarbeiter der TU Chemnitz und leitende AMD Mitarbeiter. Die Vortragsthemen reichten von der Berechnung von Diffusionskonstanten über die Ermittlung klassischer Potentiale bis zur Vorstellung eines Programms zur Manipulation von Kristallstrukturen. Im Anschluss daran wurden drei neue Studenten, mit der Übergabe einer Urkunde, offiziell von AMD in die TaskForce aufgenommen. Zum Abschluss gab es noch eine interessante Führung durch den Bereich Factory Automation.

Die AMD Student TaskForce existiert nun schon seit Anfang 2004. Damals wurde sie im Rahmen eines Treffens des Nanotechnologie-Kompetenzzentrums "Ultradünne funktionale Schichten" in Dresden gegründet. Seitdem beschäftigen sich die Studenten vorwiegend mit "quantenmechanischen Simulationen auf atomarer Ebene". Hierbei geht es um die Berechnung der elektrischen Parameter von neuen Halbleiterwerkstoffen. Da die Verfahren zur Ermittlung grundlegender Eigenschaften wie Gitterkonstante, Bindungslängen oder Bandabstand sehr komplex werden können, kommt hierbei hauptsächlich der Chemnitzer Linux Cluster (CLiC) zum Einsatz.

Derzeit sind acht Studenten aus den Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik, Naturwissenschaften sowie Informatik aktiv in der TaskForce tätig. Sie alle sind als studentische Hilfskräfte an der Professur Opto- und Festkörperelektronik beschäftigt. Dennoch fehlt derzeit noch der ein oder andere Student zur Performanzoptimierung der häufig eingesetzten Simulationssoftware Abinit. Besonders angesprochen sind hierbei Studenten aus der Fakultät für Informatik, aber auch Studierende anderer Fakultäten sind herzlich eingeladen, mitzuarbeiten.

Interessenten können sich melden bei Dipl.-Phys. Philipp Plänitz, Professur Opto- und Festkörperelektronik der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 25 54 , E-Mail philipp.plaenitz@s1999.tu-chemnitz.de

Die AMD Student TaskForce im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/stud/studium/amd/

(Autor: Markus Franke)

18.11.2005