TUCaktuell Wirtschaft

Schüler unternehmen was

3. Sächsische Schülerwirtschaftstage finden vom 4. bis 6. November 2005 an der TU statt - Zu Gast: Wirtschaftsminister Thomas Jurk

*

Juliane Enke (l.) aus Oberheldrungen und Melanie Pfuhler (Mitte) aus Großzschepa und wurden bei einem Wettbewerb der Jugendzeitschrift SPIESSER als die schönsten Gesichter Sachsens und Thüringens ausgewählt. Für die Werbematerialien der YOUNG BIZ 2005 an der TU Chemnitz stellten sich die beiden Mädchen als Model für ein Fotoshooting in der farbigen Kulisse des Hörsaalgebäudes der Chemnitzer Uni gern zur Verfügung. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Eines Tages Chef seines eigenen Unternehmens sein - diese Vision wird für viele junge Leute vom 4. bis 6. November 2005 bei den 3. Sächsischen Schülerwirtschaftstagen YOUNG BIZ etwas fassbarer. Im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, werden am Wochenende etwa 200 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet, die Einblicke in Firmen erhalten möchten und gleichzeitig ihr wirtschaftliches Denken trainieren und entwickeln wollen. Veranstalter der YOUNG BIZ sind das Sächsische Staatministerium für Wirtschaft und Arbeit, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie die Jugendzeitschrift SPIESSER.

Am 4. November beginnen die Schülerwirtschaftstage um 18 Uhr mit der Eröffnung durch den Prorektor für Forschung der TU Chemnitz Prof. Dr. Wolfram Dötzel. Die Teilnehmer diskutieren im Anschluss mit Christoph Habermann, Staatsekretär im sächsischen Wirtschaftsministerium, über Chancen und Risiken der Globalisierung. Bei der Frage "Wem gehört die Welt?" treffen ab 18.30 Uhr Globalisierungsgegner von ATTAC auf Wirtschaftsprüfer von Ernst&Young.

Mehr als 20 Schülerfirmen präsentieren ihre Geschäftsideen am 5. November ab 10 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes auf Sachsens größter Schülerfirmenmesse. Beispielsweise vermittelt Pestaro-Tours aus Rodewisch Klassenreisen an andere Schulen. Die Firma "tea-time SAG" kümmert sich an der Mittelschule Oelsnitz um die Pausenversorgung. Eine ähnliche Idee verfolgt die "Knusperkiste SAG" aus Brand-Erbisdorf, die neben der Pausenversorgung auch große Partys organisiert. Frische Backwaren gibt es an der Förderschule Radeberg: Die Schülerfirma "Teeny-Backparadies" bäckt und verkauft Kuchen, Plätzchen und Kekse. Eine andere Unternehmensidee verfolgt "i-Punkt n. V." aus Kamenz, die sich neben Schulpartys um die Auftritte von Nachwuchsbands kümmert. Klassen und Schulen, die sich für Schülerfirmen interessieren, bekommen auf dieser Messe erste Tipps zur Gründung derartiger Firmenprojekte. Im Anschluss treffen die Teilnehmer von YOUNG BIZ ab 11.30 Uhr auf Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk.

Bei einem Unternehmensplanspiel, das vom Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz betreut wird, können die Jungmanager ab 13.30 Uhr ihre Talente ausprobieren. Die Simulation endet um 19.30 Uhr mit einer inszenierten Aktionärsversammlung. Acht Teams mit sieben Mitspielern simulieren am Computer den Aufbau eines Surfshops auf der Urlaubsinsel "Surf Island". Aufgabe ist es, einen kleinen Surfshop zu gründen und drei Jahre lang zu betreiben. Mit einem Startkapital von 15.000 Euro sollen Surfboards für das Wellenreiten entwickelt, produziert und verkauft werden. Die Nachwuchsunternehmer müssen sich Gedanken über den Markt und die notwendigen Ressourcen für den Aufbau der Firma machen. "Die Mitspieler wählen ihre Mitarbeiter aus und treffen die Standortentscheidung für ihren Laden selbst", sagt Projektleiter Christoph Jahn vom Jugendbildungsverein Sachsen e. V. (jbvs). "Dazu gehört auch, dass die Teams mit den Banken einen Kredit aushandeln", so Jahn weiter. Am Ende siegt das Team mit dem größten Gewinn.

Am 6. November diskutieren die Nachwuchsunternehmer ab 10 Uhr ihre Fehler im Unternehmensplanspiel und lernen, wie sie ihr unternehmerisches Handeln optimieren können. In mehreren Workshops rund um Eventmanagement, Existenzgründung und Rhetoriktraining bekommen die Schüler ihr erstes Handwerkszeug als Manager. "Wirkungsvoll präsentieren und visualisieren" ist beispielsweise ein Thema, das von der Professur Differentielle Psychologie und Diagnostik der TU Chemnitz den Schülern nahegebracht wird.

Weitere Informationen zum Programm der Sächsischen Schülerwirtschaftstage sind unter http://www.young-biz.de zu finden.

03.11.2005