*

Der Humanist und Gelehrte Georgius Agricola (1494 - 1555). Quelle: Ölgemälde des Münchener Kunstmalers Karl Pindl (um 1940), Rathaus Chemnitz<br> Foto: Maivoigt, Deutsche Fotothek Dresden

TUCaktuell Veranstaltungen

Vom Verstehen des Gewussten

AgricolaFORUM: Veranstaltungsreihe wird mit Vortrag über "Lebenslanges Lernen und Bildung" fortgesetzt

Vom Verstehen des Gewussten

Das gemeinsam von der TU Chemnitz und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen initiierte "AgricolaFORUM" setzt sich fort. In der Vortragsreihe spricht am 2. September 2004 der Direktor der Katholischen Akademie, Dr. Joachim Klose, zum Thema "Vom Verstehen des Gewussten. Lebenslanges Lernen und Bildung". Der Vortrag findet im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof Böttcher-Bau), statt. Zu der Veranstaltung, die 20 Uhr beginnt, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zum Hintergrund: Unterwirft man Bildung marktwirtschaftlichen Prinzipien, wird das lebenslange Lernen zur Beschleunigungsfalle, in der wir rastlos unserer immer schneller verfallenden Brauchbarkeit hinterher rennen. Die Vorstellung, dass es uns mit Bildung einmal besser gehen könnte, löst sich im Bildungsdauerlauf auf. Das lebenslange Lernen wird so zum lebenslänglichen Lernen, das Menschenleben zum endlosen Schülerdasein. Der Mensch wird immer mehr zum Pfadfinder auf dem Weg zu sich selbst und zu dem, worin er seine Lebenserfüllung sieht. Weil wir aber wissen, dass wir mehr sind, als wir gelernt haben und jemals lernen können, brauchen wir Maßstäbe zur Beurteilung des Wissens. "Was ist es also, was wir wissen sollen?", fragt Dr. Joachim Klose nach Bildungsperspektiven. "Doch die Schlagworte Wissen und Lernen reichen nicht aus, denn Wissen bedarf der sinnhaften Deutung", so Joachim Klose weiter. Theorien und Modelle zu gebrauchen, bedeutet, sie mit Sinneswahrnehmungen, Gefühlen, Hoffnungen, Wünschen und dem Gedankenstrom, der unser Leben ausmacht, in Bezug zu setzen. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit erfolgt durch Bildung mit Hilfe von Wissen. Lernen ist der Weg dafür.

Weitere Informationen gibt Dr. Joachim Klose, Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, unter Telefon (03 51) 484 47 40, sowie per E-Mail info@agricolaforum.de

26.08.2004