TUCaktuell Campus

Neue Azubis starten in die berufliche Zukunft

Für 19 Auszubildende beginnt an der TU Chemnitz die Lehrzeit - Insgesamt durchlaufen hier 59 Azubis ihre Berufsausbildung

*

Erinnerungsfoto an den ersten Ausbildungstag an der TU Chemnitz. Foto: Christine Kornack

An der TU Chemnitz starten heute 19 Auszubildende mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres in ihre berufliche Zukunft. Die neuen Azubis wurden im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof), offiziell begrüßt. Einen Tag lang erhalten sie wichtige Hinweise, die für ihre weitere Ausbildung hilfreich sind und werden zudem mit der Struktur und den wichtigsten Räumlichkeiten der Universität vertraut gemacht. Dabei lernen sie auch die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung der TU Chemnitz kennen, die sich für ihre Belange stark machen.

Unter den neuen Lehrlingen der Chemnitzer Uni sind fünf angehende Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Fachangestellte für Bürokommunikation, zwei Verwaltungsfachangestellte, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) sowie drei Industriemechaniker, vier Elektroniker für Geräte und Systeme und zwei Drucker.

Derzeit durchlaufen 59 Azubis ihre Lehrzeit an der TU Chemnitz. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Orientierung der Ausbildung auf zukünftige Anforderungen der Wirtschaft. Deshalb wird das Know- how der Universität auch in neuen Berufsfeldern weitergegeben - so etwa in der Gestaltung von Digital- und Printmedien.

01.09.2005