TUCaktuell Publikationen

Ganzheitliche Analyse der Umweltpolitik

Tagungsband zum 6. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt" erschienen

Cover: Routledge Verlag

Im Mai 2008 fand an der Technischen Universität Chemnitz das 6. Symposium aus der Symposienreihe "Europa und Umwelt" unter dem Titel "Europa und Umwelt - Nutzen der Umweltpolitik" statt, das gemeinsam von PD Dr. Dirk Rübbelke vom Center for International Climate and Environmental Research Oslo und Prof. Dr. Klaus John, Inhaber der Professur Wirtschaftspolitik an der TU Chemnitz, veranstaltet wurde. Der dazu erschienene englischsprachige Tagungsband ist unter dem Titel "Benefits of Environmental Policy" (ISBN 978-0-415-47851-9) für 94 Euro beim Routledge Verlag erhältlich.

Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Bedeutung einer ganzheitlichen Analyse der Umweltpolitik herauszustellen und dafür namhafte Wissenschaftler aus Deutschland, Indien, Norwegen und Polen zu Wort kommen zu lassen. "In der herkömmlichen Betrachtung von Umweltpolitik geht man zumeist von einem einfachen Ursache-Wirkung-Zusammenhang aus. Moderne Ansätze hingegen verdeutlichen, dass diese Betrachtungsweise zu kurz greift", erklärt Rübbelke.

Klimaschutzmaßnahmen zielen beispielsweise darauf ab, den Klimawandel zu bekämpfen. Allerdings ergeben sich aus solchen Umweltpolitiken zahlreiche Effekte, die über das angestrebte Ziel hinausgehen. So führt die deutsche Ökosteuer nicht nur zu einer Verringerung des Kohlendioxidausstoßes, sondern gleichzeitig auch zu einer Verminderung von Luftschadstoffen, wie etwa Feinstaub.

Wenn der Nutzen von Umweltschutzmaßnahmen falsch eingeschätzt wird, entstehen die Entscheidungen der Politiker über Umweltschutzmaßnahmen auf einer falschen Grundlage und können die Probleme verschärfen, anstatt sie zu lösen.
Auf 160 Seiten erwarten den Leser sechs Beiträge über die Analyse der Umweltpolitik mit einer Vielzahl von Abbildungen und Übersichten.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Klaus John, 0371 531-34198, E-Mail K.John@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Sissy Friedrich)

Katharina Thehos