TUCaktuell Veranstaltungen

Unvollständige Informationen in der Finanzmathematik

Erfolgreicher Mathematik-Workshop in Chemnitz - 60 Forscher gaben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte

*

Finanzmathematiker aller Länder vereinigt Euch: Die Teilnehmer des internationalen Workshops wählten für das Erinnerunsgsfoto das Karl-Marx-Monument in Chemnitz. Foto: privat

Vom 17. bis zum 19. Juni 2009 fand in Chemnitz der "Workshop on Incomplete Information and Nonlinear Filtering in Mathematical Finance 2009" statt. 60 Forscher aus Europa hatten sich im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz eingefunden, um ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren. Ein besonderer Schwerpunkt hierbei war, jungen Wissenschaftlern einen Einblick in dieses komplizierte und vielfältige Gebiet und deren Anwendungen in der Finanzmathematik zu ermöglichen. Die Vorträge von international führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet überraschten durch ihre Vielfältigkeit und durch ganz unterschiedliche Umsetzung von unvollständiger Information in verschiedenen Fragen, wie etwa Insiderhandel, Portfoliooptimierung oder der Bewertung und Absicherung von Kreditderivaten. Zum Abschluss trug Prof. Dr. Hans Föllmer von der Humboldt-Universität zu Berlin über probabilistische Aspekte der Finanzkrise vor und schlug die Brücke zu Blasen and Finanzmärkten und deren Messung mit Hilfe von Risikomaßen. Nebenbei bemerkte er, dass Chemnitz sich mit diesem Workshop auf seiner mathematischen Landkarte einen Platz erobern konnte.

Weitere Informationen zum Workshop erteilt Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Telefon 0371 531-37629.

Homepage der Veranstaltung: http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/mf2009

(Autor: Prof. Dr. Thorsten Schmidt)

29.06.2009