*

Selbstbewusst, fleißig, teamfähig: TU-Absolventin Michaela Zopf wird zurzeit als Centervertretung im Thüringen-Park in Erfurt eingesetzt. Foto: privat

TUCaktuell Alumni

"Kein Tag ist wie der andere"

Michaela Zopf, Absolventin der Medienkommunikation an der TU Chemnitz, ist auf dem besten Weg zur Leitung ihres ersten eigenen Shopping-Centers

Ein Ort, an dem Mädchenträume wahr werden - Geschäft an Geschäft mit der neuesten Mode oder trendigen Accessoires - das ist der Arbeitsplatz der angehenden Centermanagerin Michaela Zopf. Ihr Arbeitstag beginnt mit einem morgendlichen Rundgang, bei dem sie überprüft, ob alle Geschäfte auch pünktlich geöffnet haben. Doch das ist nahezu das Einzige in ihrem Tagesablauf, das absehbar ist. "Einen richtig typischen Tag gibt es bei mir nicht. Wenn man sich um ein Center kümmert, ist jeder Tag ungeplant, spannend und anders", erzählt die 26-Jährige, die sich momentan bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG in einer Trainee-Ausbildung zur Centermanagerin befindet. Die Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag sowie die Überraschungen, die jeder Tag mit sich bringt - das fasziniert die Zwickauerin an diesem Beruf und hat ihre Erwartungen sogar noch übertroffen.

Ihr Weg in die Ladenpassagen mit den Marmorfußböden und chromblitzenden Rolltreppen begann mit einem Studium der Medienkommunikation an der TU Chemnitz, das sie im Jahr 2007 mit dem "Master of Arts" abschloss. Der Aufbau der Module und die Vielfältigkeit des Studienganges konnten sie damals überzeugen, sich gegen ein vorher geplantes BWL-Studium zu entscheiden. Zudem wollte sie auch bei der späteren Jobauswahl flexibel sein. Ihre Kenntnisse aus dem Studium, vor allem im Bereich Marketing, sind ihr bis heute hilfreich und erleichterten ihr auch den Einstieg beim Centermanagement, der eigentlich eher zufällig war. Durch eine Initiativbewerbung in der Sachsen-Allee in Chemnitz erfuhr sie mehr über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Centermanagerin. Das Berufsbild ließ sie fortan nicht mehr los und so bewarb sie sich kurzerhand direkt bei der ECE in Hamburg - mit Erfolg.

Im Oktober 2007 begann ihre einjährige Trainee-Ausbildung im Linden-Center in Berlin. Nach sieben Monaten in der Hauptstadt wurde sie für weitere fünf Monate in das Olympia-Einkaufszentrum in München versetzt. "Die Ausbildungsstationen wechseln in der Regel alle sechs Monate, um so viele Center und Gegebenheiten wie möglich, aber auch Arbeitsstile von Centermanagern kennenzulernen und sich die effizientesten Arbeitsabläufe aus den Centern anzueignen", so Zopf. Nach weiteren drei Monaten im Magdeburger Allee-Center wird sie zurzeit als Centervertretung im Thüringen-Park in Erfurt eingesetzt. Und irgendwann wird sie ihr eigenes Center leiten - sich um Werbemaßnahmen, Aktionsplanungen, Mietpartner und natürlich die zahlreichen Besucher kümmern. Doch nur in einem funktionierenden Team, bestehend aus Sekretariat, Haustechnik, Kundeninformation und Parkhausbüro, wie Michaela Zopf berichtet, kann die tägliche Arbeit im Center bewältigt werden. Sie ist selbstbewusst, fleißig und ein Teamplayer. Wahrscheinlich sind genau das die Gründe, warum die junge Zwickauerin so erfolgreich auf dem Weg zu ihrem ersten eigenen Center ist.

Ihr nächster Einsatzort steht noch nicht fest. Flexibilität und Mobilität sind eben wichtige Voraussetzungen, die eine angehende Centermanagerin mitbringen muss. Doch Michaela Zopf fühlte sich bis jetzt in jeder Stadt wohl - egal ob Berlin, München, Magdeburg oder Erfurt. Nach ihrer Trainee-Ausbildung hat sie noch ein paar Monate Einarbeitungszeit vor sich, bevor sie ihr erstes eigenes Center betreuen kann. Wo das sein wird, wird sich zeigen. "Aber klar kann ich es nicht verleugnen, dass ich stolz wäre, in meiner Heimat ein eigenes Center leiten zu dürfen", erzählt die junge Frau, lächelt und fügt hinzu: "Und da gibt es ja nun einige Center wie die Sachsen-Allee in Chemnitz. Dort, wo alles begann."

(Autorin: Tanja Rupp)

Katharina Thehos