TUCaktuell Studium

Auf Studienexkursion nach Irland

Zehn Chemnitzer "Systems Engineering"-Studenten verbrachten im Mai acht Tage in Limerick

*

Bild oben: Blick auf den Campus der Universität Limerick. Bild unten: Die Teilnehmer an der Exkursion in die irische Universitätsstadt. Fotos: privat

Studenten des Studienganges "Systems Engineering" verbrachten vom 1. bis 7. Mai 2005 einen Studienaufenthalt in Limerick im Südwesten von Irland. Die Reise wurde von der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der Chemnitzer Universität gemeinsam mit dem Enterprise Research Centre and Department of Manufacturing and Operations Engineering an der Universität Limerick organisiert. Auf dem Programm standen eine Präsentations- und Diskussionsrunde mit dem Studiengang "Production Management" der Universität Limerick bei dem die Chemnitzer Studenten die Region und die Universität Chemnitz, die Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, das Institut Betriebswissenschaften und Fabriksysteme sowie ihren Studiengang Systems Engineering vorstellten. Weiterhin fand ein Workshop mit dem Research Centre and Department of Manufacturing and Operations Engineering statt, wo irländische Forschungsprojekte und Studien vorgestellt wurden. Ein Besuch bei “DELL Limerick“ und die Besichtigung eines DELL-Zulieferers waren Höhepunkte der Exkursion.

“Die Reise war ein voller Erfolg. Sie trägt zur internationalen Ausrichtung des Studiengangs bei und unterstreicht durch seine Vielseitigkeit gleichzeitig den verfolgten interdisziplinären Ansatz. Es wurden zahlreiche Kontakte geknüpft, die zukünftig für einen Studentenaustausch und ein Auslandspraktikum hilfreich sein werden“, so Ralph Riedel, Mitarbeiter der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der TU Chemnitz. Finanziell unterstützt wurde die Exkursion vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, der Fakultät für Maschinenbau und der Professur für Fabrikplanung und Fabrikbetrieb.

Weitere Informationen erteilt: Dipl.-Ing. Ralph Riedel, Mitarbeiter der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 – 53 14, E-Mail ralph.riedel@mb.tu-chemnitz.de

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)

17.05.2005