TUCaktuell Forschung

Die sensible Fußsohle im Fokus

Bewegungswissenschaftler der Technischen Universität suchen in Chemnitz Probanden ab 60 Jahre für eine Studie zur Sturzprophylaxe

• Foto: Senta Gehlert

Im Alter steigt die Wahrscheinlichkeit für Stürze. Häufig kommt es dabei zu schweren und langwierigen Verletzungen, mit denen ein Verlust an Selbstständigkeit und Lebensqualität einhergeht. Eine der Hauptursachen für Stürze ist die abnehmende Sensibilität der Füße mit zunehmenden Lebensjahren. Möglicherweise können regelmäßige unterschwellige, also nicht spürbare Vibrations- bzw. Stromreize an der Fußsohle die Sensibilität verbessern und damit das Sturzrisiko senken. Zur wissenschaftlichen Untersuchung dieses Aspektes suchen Bewegungswissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz ab sofort Testpersonen in der Chemnitzer Region. Voraussetzungen: Die Probanden müssen mindestens 60 Jahre alt sein, ohne Gehhilfe sicher stehen und gehen können und unter keinen Krankheiten leiden, die den Gang oder die Sensibilität beeinflussen. Insgesamt dauert die Teilnahme an einer Messung, die zwischen März und Juni im Klinikum Chemnitz stattfindet, etwa zwei Stunden. Als Aufwandsentschädigung erhält jeder Proband dreißig Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung: Dr. Katrin Karger, Telefon 0371 531-34467, E-Mail sturzprojekt@tu-chemnitz.de

23.02.2015