TUCaktuell Schüler

Sportliche Physiker und physikalische Sportler

Bei der Kinder-Uni Chemnitz steht am 1. März 2015 eine Vorlesung mit Experimenten rund um die Physik des Sports auf dem Programm

• Aufwärmen für eine sportliche Kinder-Uni-Vorlesung: Dr. Sascha Gruner vom Schülerlabor „Wunderland Physik“ wird die physika­lischen Gesetze hinter verschiedenen Sport­arten und -geräten erklären. Foto: Doreen Kunte

Am Sonntag, dem 1. März 2015, endet das Winter­semester in der Kinder-Uni Chemnitz. Hierfür hat das Team der Kinder-Uni etwas Besonderes vorbereitet: eine Experi­mental­vorlesung zum Thema „Sport­liche Physiker und physi­kalische Sportler“. Dr. Sascha Gruner und Dr. Gunter Beddies vom Schüler­labor „Wunderland Physik“ am Institut für Physik der TU Chemnitz erklären anschaulich die physika­lischen Gesetze hinter verschiedenen Sport­arten und -geräten.

„Wir werden einen großen Bogen spannen, von Sport­arten, die die Kinder selbst ausüben, zu solchen, die sie wohl nur aus dem Fernsehen kennen, von Winter- zu Sommer­sport“, verrät Dr. Gruner und ergänzt: „Zum Beispiel werden wir uns in einigen Experi­menten mit der Frage beschäftigen, warum wir beim Fahrrad­fahren nicht einfach umkippen - da wird es ganz schön rund­gehen!“ Und weshalb gleiten Schlitt­schuhe eigentlich so mühelos über das Eis? Warum können Bälle im Bogen fliegen und überhaupt, warum ist Sport so anstrengend? Die beiden Physiker haben zahlreiche spannende Versuche vor­bereitet, um diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Physik des Sports auf den Grund zu gehen.

Die Experi­mental­vorlesung findet im Hörsaal­gebäude der TU an der Reichen­hainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Junior­studenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volks­bank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und dem Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Katharina Thehos
24.02.2015