TUCaktuell Kultur

Zum zweiten Mal: Students on Stage

Internationale CampusKulturNacht am 21. Januar 2009 in der Mensa auf dem Campus - von und mit Studenten der TU Chemnitz

*

Das Locomotion-Dance-Project ist - wie bereits im vergangenen Jahr - ein Akteur der CampusKulturNacht. Foto: Heiko Kießling

Junge Künstler aus den Reihen der Chemnitzer Studenten präsentieren am 21. Januar 2009 ihre Talente im Rahmen der Internationalen CampusKulturNacht in der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Wie schon zur ersten Veranstaltung dieser Art im Mai 2008 ist das Spektrum der Darbietungen auch dieses Mal wieder breit gefächert. Deutsche und internationale studentische Künstler werden zusammen mit DJs auf der Bühne stehen und auf zwei Floors zeigen, was sie können - von Theater über klassische und moderne Musik bis zu Jonglage und Showtanz.

Zu den etwa 40 Akteuren des Abends gehören das "J-Projekt" mit Trommel, Gitarre und Gesang, die Formation "The walking danger" mit Gesang und Gitarre, die Theatergruppe "Cholita y cholito", das Locomotion-Dance-Project, die vietnamesische Sängerin Bich Ha Vuong und die Musiker von "Punktlandung" mit Gitarre, Gesang und Percussion. Studierende aus Brasilien, Deutschland, der Slowakei und Tschechien stellen gemeinsam klassische Musikstücke für Klavier, Flöte und Cello vor, und Jongleur Stefan Siegert zeigt, was man mit Händen und Füßen alles bewegen kann. Für alle Tanzwütigen sorgen DJ Jaunty im Foyer und DJ José im Mensa-Treff für die richtige Partystimmung.

Studenten zahlen 3,50 Euro im Vorverkauf bzw. 4 Euro an der Abendkasse, alle anderen Gäste 5 bzw. 6 Euro. Tickets gibt es am 19., 20. und 21. Januar im Vorverkauf im Foyer der Mensa Reichenhainer Straße sowie am 20. Januar im Vorverkauf in der Mensa Straße der Nationen, außerdem natürlich an der Abendkasse. Um 21 Uhr öffnen sich die Türen der Mensa für den Einlass, um 21.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit dem Auftritt von "J-Projekt".

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Veranstalter der Internationalen CampusKulturNacht, erbringt soziale Dienstleistungen für Studierende der Technischen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH). Unter anderem stellt das Studentenwerk preiswerten Wohnraum in den Studentenwohnheimen zur Verfügung, bietet günstige und ausgewogene Verpflegung in den Mensen und Cafeterien, gewährleistet die Studienfinanzierung durch das BAföG und hilft den Studierenden mit Beratungsangeboten. Auch die Förderung studentischer Kultur zählt zu den Aufgaben des Studentenwerkes.

Weitere Informationen http://www.tu-chemnitz.de/stuwe

(Autorin: Anja Schönherr)