Montage: Anett Stromer

TUCaktuell Veranstaltungen

Fünf vor Zwölf: Studienberatung für Spätentschlossene

Besonderes Beratungsangebot der TU Chemnitz für Studieninteressenten am 13. September 2008

Die Technische Universität Chemnitz bietet Abiturienten, die noch keine feste Studienwahl getroffen haben, eine zusätzliche Beratungsmöglichkeit. Am 13. September 2008 findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Alten Heizhaus (Innenhof Böttcherbau, Straße der Nationen 62) die Veranstaltung "5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene" statt. Diese besondere Studienberatung soll allen Interessierten helfen, die Entscheidung für ein Studienfach zu erleichtern und darüber hinaus offene Fragen zu klären. Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung sowie Fachstudienberater aller Fakultäten der TU informieren in individuellen Gesprächen über das Chemnitzer Studienangebot.

"Auf Grund der positiven Resonanz der Veranstaltung im vergangenen Jahr haben wir uns für die Fortführung dieses besonderen Beratungsangebotes entschieden, um weiterhin Unterstützung im schwierigen Prozess der Studienwahlentscheidung zu bieten", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Die gestiegene Zahl der Anfragen an die Studienberatung verdeutliche den hohen Beratungsbedarf bei Schülern, Eltern und Lehrern.

Darüber hinaus können sich Studieninteressenten über das Studienangebot der TU Chemnitz im Wintersemester 2008/2009 zeitlich und räumlich unabhängig informieren. Die Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, ist unter der Telefonnummer 0371 531-55555 sowie per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Unter http://www.tu-chemnitz.de/studium findet man weitere Informationen zu den Studiengängen der Universität. "Es gibt viele gute Gründe für ein Studium in Chemnitz", weiß der Rektor der TU: "Dazu zählen zeitgemäße Ausstattung der universitären Räumlichkeiten, ein außergewöhnliches Studienangebot, aber auch günstige Mieten und ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten."

Weitere Informationen zur Veranstaltung "Fünf vor Zwölf: Studienberatung für Spätentschlossene":http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/5vor12/index.php

(Autorin: Anett Stromer)

19.08.2008