TUCaktuell Campus

Uni-Wichtel begegnen „Zar Wasserwirbel“

Die WWW-Wichtel der Uni machen in ihrem Adventskalender Lust auf den Besuch von Weihnachtsmärchen und bieten wieder Sehenswertes, Rätselhaftes, Kulinarisches und Gebasteltes aus Stadt und Region

Der virtuelle Adventskalender der Technischen Universität Chemnitz ist einer der ältesten nichtkommerziellen Adventskalender im Internet. Bevor am 1. Dezember 2015 das erste Fenster der 21. Ausgabe geöffnet werden kann, gibt es bereits ab 26. November wieder einen Service für besonders Neugierige: das "0. Fenster" zum 1. Advent mit einem Überblick über die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge. Hier wird natürlich der TU-Weihnachtsmarkt, der am 3. Dezember um 13 Uhr vor dem Weinhold-Bau beginnt, nicht fehlen.

Der Chemnitzer Uni-Adventskalender enthält viele Neuigkeiten, die von den ehrenamtlichen Uni-Wichteln zusammengetragen wurden. Ursula Riedel, Rosita Pudlat, Frank Richter, Ralph Sontag, Ulrich Hertel, Jens Pönisch, Sascha Gruner, Antje Schreiber, Mario Steinebach und ihre fleißigen Helfer besuchten dafür in den letzten Monaten wieder viele erzgebirgische Sehenswürdigkeiten. Sie probierten selbst allerlei Bastelideen und Weihnachtsrezepte aus, die sie nun ebenso gern weitergeben, wie so manchen Ausflugstipp. Wie gewohnt gibt es zwei anspruchsvolle Rätselnüsse.

Die WWW-Wichtel unternahmen gemeinsam auch eine Tour ins Chemnitzer Schauspielhaus und trafen sich für einen Kalenderbeitrag mit dem „Zar Wasserwirbel“ in einer bedrohlichen Unterwasserwelt. Sie gingen dabei der Frage nach, was uns heute noch an Weihnachtsmärchen so begeistert. Übrigens: Die Chemnitzer Inszenierung des Märchens des russischen Erzählers Jewgeni Schwarz wird im Dezember 26-mal aufgeführt. Am 2. Dezember 2015 ist Studententag, dann kostet der Besuch der Veranstaltung um 19.30 Uhr für Studenten nur 5 Euro. Zudem versteckt das Schauspielhaus im Adventskalenders der TU noch eine Überraschung.

2015 versuchten bis zum 25. November bereits fast 2.600 ungeduldige Fans, einen Blick auf den neuen WWW-Adventskalender zu werfen. Das erste Fenster öffnet sich dennoch erst in der Nacht zum 1. Dezember. Bis dahin trösten ab 26. November das "0. Fenster" und die nostalgischen Rückblicke auf frühere Kalender. Es bleibt auch dieses Jahr dabei: Vorfreude ist die schönste Freude!

Ein Videobeitrag vom Besuch der WWW-Wichtel bei "Zar Wasserwirbel" findet sich im YouTube-Kanal der TU Chemnitz.

Adventskalender der Technischen Universität Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/advent

Weitere Informationen zum WWW-Adventskalender der TU Chemnitz gibt Frank Richter, Telefon 0371 531-31879, E-Mail frank.richter@hrz.tu-chemnitz.de

25.11.2015